Die Scheiben in meinem Scenic beschlagen sehr schnell, auch nach langer Fahrt noch. Hat jemand dafür
Das der überhaupt ein Gebläse hat.
Bei einem 1ccm großem Dieselmotor.
Da 130PS rausholen - Respekt.
Die Front- und Seitenscheiben meines Scenic III beschlagen sehr schnell während der Farht. Auch noch nach mehr als 100 Kilometern und trotz Einschaltung der Klimaautomatic; Abhilfe schafft nur die Scheibenlüftung auf Hochtouren. Hat jemand dafür eine Erklärung?
- Der Klimakompressor arbeitet nicht bei unter +3°.
- Stelle die Automatik ab und auf manuell "Entfrosten".
- Ist evtl. die Umlufttaste gedrückt? Dann öffnen.
- Beschlagene Scheiben deuten auf Feuchtigkeit im Innenraum hin. Schau mal nach, wo die herkommen kann: Nasse Schuhe / Fußmatten....?
- Das Auto ist ja nagelneu, lass die Funktion mal genau vom Autohaus erklären.
Wielange hast du den Pollenfilter drinne, es kann sein das der Verstopft/Verschmuzt ist!!
Bei einem Neuwagen Bj. 2012?
Wo soll den bei der Wetterlage Pollen herkommen? Hat denn Attendorn einen botanischen Garten, in dem das Ding rumsteht?
Aber gemach, das passiert mir auch schon mal,
daß ich die Angaben des Fragestellers nicht
sorgfältig lese.
Pollenfilter ist ein starkes Argument!!! Wassereintritt, was langsam auftaut aber auch! Schau mal nach ob irgendwelche Fußmatten "Eingefroren" sind. Hill
Es gibt nur zwei Tipps zunächst:
1. Den Neuwagen zur Reklamation (irgendwo muß er ja die Feuchtigkeit herhaben).
2. Auf Außenluft stellen und Heizung an - nicht die
Klimaautomatik, es sei denn damit wird die Heizung bedient.
Die kalte Außenluft hat nur wenig abslute Feuchtigekeit. Wird sie erwärmt, dann kann sie weit
mehr aufnehmen, d.h. die Innenluft wird trockener und damit beschlagen die Scheiben weniger.
Jetzt Du auch noch, Hilli!! Wo soll der denn
noch keine 4 Wochen alt - den Pollen her holen? Der Fragesteller wohnt in Attendorn, nicht südlich des Äquators.
schau mal in fachgeschäften nach nem "ANTIBESCHLAGSTUCH"
Sowas habe ich in meinen 50 Jahren Fahrerei
noch nie gebraucht. Hab nur bei anderen gesehen, daß es nicht hilft, aber schmiert
und damit auch ohne beschlagen die Sicht verschlechtert.
Zur Werkstatt fahren. Das ist ein Neuwagen mit Garantie. Die sollen feststellen, ob das Auto feucht ist o. ob ein Problem mit der Heizung vorliegt. Alles andere bringt rein gar nichts.
Pollenfilter eventuell falsch eingebaut worden!!!
Pollenfilter eventuell falsch eingebaut
Dem Inschenör is nix zu schwör.
...wenn nur die Quaal i tät nich wär.
;=)
Es geht viel mehr darum, ob die Teile "feucht" waren und jetzt "eingefroren" sind. Außer Pollen sind ja noch andere Bestandteile "Nebel" in der Luft. Hill
Ausbaufähige Antwort. Hill
Das Problem hatte ich auch bei meinem Scenic III. Meine Werkstatt hat den Fehler gefunden. Es war eine falsche Software für die Steuerung der Klimaautomatk eingespielt. Mit der neuen Software wurde das Problem bei mir behoben. In der Displayanzeige darf nur die Temperatur zu sehen sein, wenn das System auf Automatik steht. Sind weitere Symbole zu sehen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die falsche Software drauf.
Hans.