Sommerdiesel im Tank, was jetzt? Honda FR-V
Hallo Leute
ich habe vor ein paar tagen ca. 15 l Diesel aus meinem Karnister vom Sommer getankt. Über das Wochenende stand der Wagen drausen. Heute Morgen sprang er auch ganz normal ein, nach dem losfahren ca.100m ging der Motor aus. Dann ging er wieder und dann wieder das gleiche. Das Auto habe ich stehen lassen und bin dann zu fuß in die Arbeit.
Weiß jemand von Euch,ob mein Auto ein schaden bekommen könnte und was muß ich jetzt als nächstes tun???
Würde mich sehr freuen wenn ihr eine schnelle Antwort parat habt.
Gruß atoja
Hallo, versuch das Teil irgendwie in eine Halle oder Garage zu bringen. Noch ca. 24h einfach mit normal. Diesel auffüllen und ruhe ist. Schaden kommt eigentlich nicht in Frage, solange nur das der Defekt ist. Gruß Hill
Der Sommerdiesel ist bei deehn Temperaturen längst paraffiniert; sogar mein Winterdiesel, der angeblich bis -22°C kältefest sein soll, brauchte heut' morgen 'nen Fön zum 'entparaffinieren'
Abhilfe in Deinem Fall:
Am Besten das Fahrzeug zu 'ner Tanke schleppen lassen; ordentlich Winterdiesel tanken und dabei gleich 'nen Fön mitnehmen, um die Einspritzanlage und evtl. Einspritzdüsen mal wieder etwas aufzuwärmen ... oooder das Auto über Nacht in 'ner geschützten Garage abstellen; am nächsten Morgen sollte er wieder starten ... und der nach Fahrtantritt alsbald im ganzen Kraftstoffsystem verteilte Winterdiesel sorgt für die weitere Funktionstüchtigkeit.
Kaputt ist bei der 'Aktion' mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts gegangen; allen Falls hast Du durch's Orgeln den Akku etwas arg 'gestresst' ... der liefert nämlich schon bei 0°C Außentemperatur selbst unter optimalen Bedingungen (neuer Akku, voll geladen) nur noch die Hälfte seiner nominellen Kapazität.
Alles klar. Geh dann los bevor noch die Sonne scheint. Vielen dank
Gruß Severin
Ätsch, erster! Hill
U 2. Hill
ätsch .. MeinerEiner aber Ausführlichster ^^
hääf-è-neiß-dääh
Bitte auf KEINEN FALL BENZIN beimischen - das wäre das Ende der Einspritzanlage!
Das hat man mal vor 20 Jahren geraten, heute wäre das Gift.
Über 1 Std. stand ich mit einem Heißluftfön und wärmte fleißig die Einspritzanlage. Leider reichte es nur für 1 min. Laufzeit, habe jetzt vor kurzen das Auto in die Garage abgeschleppt, vielleicht tut sich morgen was. Zurzeit haben wir minus 6 Grad, ob das morgen was wird?
Ich gehe davon aus, das die Leitung unter dem Auto auch noch fest ist.
Die ganze Woche werde ich wohl zu fuß zur Arbeit gehen müssen, bleeee.
Ich bedanke mich für die zwei Wetvollen und Hilfreichen Antworten.
Danke schön und allzeit gute Fahrt.
Gruß Severin
Und wundere Dich nicht, wenn man sagt, der Kraftstofffilter müsse gewechselt werden. Die Parafinflocken sind da nur sehr schwer - wirklich sehr schwer - und nicht zuverlässig wieder raus zu bekommen.