kühlwasser nachfüllen
wo kann ich bei meinem peugeot 405 braek das kühlwasser nachfüllen?
Das ist ganz richtig. Einen gesonderten Ausgleichsbehälter hat der nicht.
vielleicht in den Kühlmittelbehälter? Der Behälter befindet sich im Motorraum (vorne), in Fahrtrichtung links mit schwarzem Deckel vor dem Radhaus. Am Behälter sind 2 Markierungen, einmal MIN und einmal MAX, die Kühlflüssigkeit sollte auf MAX stehen wenn der Motor warm ist. ABER nicht mit dem Behälter der Bremsflüssigkeit verwechseln, auch da sind beide Markierungen drauf.
Auf MAX steht die Flüssigkeit in dem Behälter nach Erreichen der Betriebstemperatur, und soll auch nicht höher steigen. Bei kaltem Motor steht sie knapp
über der MIN-Markierung, soll auch nicht drunter
kommen. Wird aber bei kaltem Motor bis MAX aufgefüllt
dann wird das alles mit dem Erreichen der Betriebs-
temperatur des Motors rausgedrückt, oder der Behälter
wird gar zerstört.
Der 405er hat überhaupt keinen Ausgleichsbehälter.
Das Kühlmittel wird bei kaltem Motor direkt in das Füllrohr vom Kühler geschüttet. Da drin befindet sich auch eine Max Markierung.
aber wie bekomme ich den deckel auf habe schon alles versucht er lässt sich nicht öffnen?
Ich entsinne mich hoffentlich richtig: Der ist arretiert. Du mußt also etwas draufdrücken und dann
drehen, vielleicht sogar erst etwas nach rechts drehen und dann drücken und dann nach links.
Bei warmem Motor ist da ganz schön Druck drauf und Du mußt sehr vorsichtig öffnen, aber es soll ja sowieso nur bei kaltem Motor nachgefüllt werden.