Welches öl brauche ich bei opel meriva baujahr 2006
Das Öl sollte die Opel-Spezifikation GM-LL-A-025 erfüllen.
Das gibt es eigentlich nur als 5W30 oder 0W30 Motorenöl.
Hersteller ist eigentlich egal, hauptsache die Spezifikation wird erfüllt.
habe opel meriva und habe beim ölwechsel ein 15w40 öl hingeben macht das was oder da dann probleme beim auto !
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/O...
Das Öl wird nichts machen, aber sicher auch nichts verbessern. Für ein Fahrzeug das erst 6 Jahre alt ist, ist 15W -40 nicht gerade die beste Wahl. 5W-40 wäre wesentlich besser gewesen. Hoffentlich dann nicht noch zusätzlich billig-öl genommen. . .
Schaden tuts dem Auto nicht. Die Ölpumpe hat nur grad jetzt bei den Temperaturen etwas läbger Mühe mit dem hochviskosen Öl. Nach Erreichen der Betriebstemperatur spielt das keine Rolle mehr, nur wird die eben jetzt nicht so schnell erreicht. Da wäre ein 5W-40 besser gewesen.
kein billig öl
Normalerweise steht das auch im Service Buch oder in der Bedienungsanleitung des Autos
Die Antworten, laut denen dieses Öl nicht schadet, sind falsch.
Kein 15W40 entspricht den Mindestanforderungen, die Opel bei diesem Modell an das Öl stellt.
Z.B. hier kannst Du selber das nötige Öl raussuchen:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
Ein anderes Öl wird zwar nicht unbedingt kurzfristig zum Motorschaden führen, aber den Verschleiß erhöhen.
Ich würde das Öl ablasssen und mit einem zulässigen Öl neu befüllen.
5W-40 oder 15W-40 sagt doch lediglich was
aus über die Viskosität des Öls, nichts über chemische Bestandteile. Hier gehts auch nur
um die Frage der Viskosität, nicht um sonstige Mindestanforderungen von Opel. Die sollten tunlichst beachtet werden.
Die 15W-40 Öle weisen allerdings durchgehend NICHT die Mindestanforderungen gem. Spezifikation des Fahrzeug-/Motorenherstellers auf .. DAS ist der Knackpunkt bei der Sache
ja mache ich suche mir das richtige öl herraus danke
obilix: da habe ich was falsches gesagt. Für den Meriva ist nur Öl der Viskosität 5W...
zulässig, und obendrein soll es halb- oder vollsynthetisch sein.
Also sollte das tatsächlich wieder raus und gewechselt werden.
Das Öl sollte die Opel-Spezifikation GM-LL-A-025 erfüllen.
Das gibt es eigentlich nur als 5W30 oder 0W30 Motorenöl.
Hersteller ist eigentlich egal, hauptsache die Spezifikation wird erfüllt.
Nur der Shop taugt nichts, kaum Auswahl und die angebotenen Produkte sind dort sehr teuer