Batteriewechsel Hyundai Santa Fe
Eien guten Tag,
bei unserem Santa Fe, Bj. 2006, 2,2 l Diesel, hat die Batterie ihre Leben gelebt. Den Einbau einer neuen Batterie traue ich mir selbst zu, das habe ich in 30 Jahren Autozeit schon oft genug gemacht.
Nun ist aber bei den modernen Autos jede Menge Elektronik angeschlossen (Wegfahrsperre, Radio und was sonst noch alles).
Was passiert, wenn diese Elektronik (kurzzeitig) ohne Strom ist? Komme ich nicht mehr in mein Auto? Springt es nicht mehr an?
Worauf ist zu achten?
Für alle Antworten dankt schon mal
Frank
kannstre so aus und einbauen, hatte noch nie probleme gehabt, un habe noch nie was bei neueren autos gehört, wenne ganz sicher gehen willst machste abblendlicht an um spannungsspitzen abzubauen, wir haben an der firma nen booster zum überbrücken mit adapter für zigerettenanzünder, reinstecken, zündung an und umbauen, ACHTUNG ganze netz ist unter spannung, mit den plus pol nicht an masse kommen, fals du dur sowas leihen solltest
mfg VWfreak1991
Die Steuergeräte haben eine Latenzzeit, in der sie ohne externe Spannungsversorgung auskommen (Kondensatorladung, abgeschottet mit Sperrdiode).
Wenn Du innerhalb ~10 Minuten den verbrauchten Akku aus- und den Neuen angeschlossen bekommst, sollte 'alzheimermäßig' mit den Steuergeräten nix passieren.