Hallo zusammen ich fahre einen bmw e 39 bj 2002 und habe folgendes problem:
es zeigt sich beim bremsen anfangs nur bei höheren geschwindigkeiten mittler weile auch bei etwas weniger(ca 70- bis aufwärts km/h) mein lenkrad ruckelt bei hohen geschwinigkeiten beim bremsen schon ziemlich stark, bei niedrigeren etwas weniger. habe an der vorderachse die querlenker tauschen lassen rechts wie links meherere auf beiden seiten, habe neue scheiben und neue beläge drauf(frisch machen lassen). radlager sind intakt und nach prüfung, anonsten auch alles fest aber das ruckeln hört nicht auf??? kann mir jemand bitte hilfreiche angaben zu meinem problem machen??? lasse jetzt kommende woche noch die spur neu einstellen!!! mfg
Wenn die neuen Scheiben und Beläge original BMW sind
(bei Billiglösungen können schon mal die Beläge aus unpassendem Material sein und solche Wirkung haben),
dann sollte mal das ABS geprüft werden.
Übrigens können auch neue Bremsscheiben einen Schlag haben, oder sollte da etwa geschlampt und der "Rostschutz" nicht ordentlich entfernt worden sein?
Ich würde mal probehalber andere Bremsklötze einsetzen und die Scheiben auf Schlag prüfen.
Na dann lass' zunächst mal die Fahrwerkgeometrie (Spur, Sturz)prüfen und korrekteinstellen.
Bei falschen Vorspurwerten tritt der beschriebene Effekt öfter mal ein.
... DAS hätte ich noch VOR dem wahllosen Wechsel diverser >TeilealsErstes malunter dieLupegenommen
Eine Möglichkeit:
Beim Bremsscheibenwechsel sollte auch die Radnabe gereinigt und mit einer Meßuhr auf Rundlauf geprüft und Beschädigungen geprüft werden.
Ein Seitenschlag von z. B. 0,02 mm an der Radnabe potenziert sich am Außendurchmesser der Bremsscheibe schon auf Zehntelmillimeter.
Ein Fehler, der auch gerne gemacht wird: Die Bremsscheibe wird auf der Anlagefläche dick mit Kupferpaste oder dergleichen eingeschmiert.
Hierdurch erzielt man auch eine unebene Auflage.
Am Besten etwas "WD 40" benutzen.
http://bremboaftermarket.com/De/Car_Disc_Indications/Maintenance_Disc.aspx
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war an der Hinterachse linke Seite, Stabilisator abgerisse, da die Hinterachse nicht mehr ruhig läuft überträgt sich das auf die Lenkung, schau mal nach ob beide in ordnung sind,weil kaum einer denkt dabei an die Hinterachse, wenn Lenker zitert dann glauben alle an die lenkung ectr