Hallo Audi A4 B6 startet bei kälte nicht
ich hab jetzt das Problem, das mein Audi A4 B6, früh morgens nicht anspringt.
Batterie ist alles Ok, hatte diese sogar die ganze Nacht an der Ladung, aber trotzdem kommt dreht der Anlasser nicht. Nachmittags als ich von Arbeit kam sprang er wie immer an, ohne Probleme, dann konnte ich den ganzen Nachmittag Wege erledigen etc. .
Am nächsten morgen das gleiche. Die Temperaturen liegen bei -15°C dann passiert nichts - Kontrolllampen bleiben alle an, also es bricht nicht zusammen - einfach nur das der Anlasser nicht dreht - und am nachmittag (Temperaturen bei -6 oder höher) läuft er wieder, als ob nichts war.
hat wer eine Ahnung - Schaltet eventuell ein Relais bei der Kälte oder Manetschalter verklemmt - aber wieso dann einige Stunden und einige Grad mehr, nicht mehr???
Ausrückmechanismus des Anlasserritzels spur nicht ein; evtl. wegen durch Kälte zu steifem/verharztem Schmierfett dessen Mechanik.
Dann schließt auch der Kontakt zum Starten des Anlassermotors nicht.
Abhilfe:
Austauschanlasser oder Anlasser revidieren (lassen)
Hallo und DAnke für die Antwort
als ich am Montag mein Auto in die Werkstatt bringen wollte, sprang es immer noch nicht an - da ich es am Freitag vor die Garage gefahren hatte und dort nie Sonne hinkommt. Hab dann den Heißluftfön ca. 5min unters Auto gehalten und dann sprang er an. In der Werkstatt hab ich alles erzählt - das er frü nicht anspringt (wenn es richtig kalt ist) am Nachmittag (in der Sonne) dann doch - Batterie hatte ich vom Freitag zum Samstag auch an der Ladung und trotzdem ging nichts
So in der Werkstatt - sagten Sie aber, nein das ist mit sicherheit die Batterie, am Mittawoch war ich dann dort - wurden grad neue Batterien angeliefert (inklu die für mich) da es aber wärmer war, hab ich den Schlüssel genommen und siehe da er sprang an - "so nun sagt mir die Batterie ist es - nach 12h laden geht nicht und 5 Tage später ohne Probleme?" hab gesagt das ich mein Auto erst abhole, wenn es richtig kalt ist und heut war es soweit. Bin heut morgen zur Werkstatt. Er kam mir entgegen und sagte: " haben am Donnerstag die Batterie getauscht und er sprang gleich an" ich sagte: " das hat er am Mittwoch mit meiner alten auch - habt ihr vorher mit der alten Batterie versucht?" - " jaja haben wir er sprang nicht an, erst mit der Neuen" dann gab er mir meinen Autoschlüssel - ja und da es - 14°C waren sprang er nicht an - dem ist der kiefer runtergefallen und er wusste nicht was er sagen sollte. Ich sagte nur " naja jetzt machst erst mal wieder meine alte Batterie rein und nimst entlich mal den Anlasser raus" seine Antwort: " dann werd ich wohl mal nach dem Anlasser sehen müssen ein Neuer kostet aber über 200,-€" ich sagte dann wieder: " reinigen reicht - das alte Fett alles raus und was weicheres rein und wenn er einen neuen reinbauen will - bei eBay vom deutschen Händler mit 3 Jahren Garantie 42,60€ mehr bezahle ich nicht - das machen ist ja Garantieleistung und Neuteilen muss ich 40% übernehmen - aber 40% von seinen - über 200€ - dann hole ich den aus eBay und bezahl ihn selber - er soll ihn nur einbauen
man o man - muss man jetzt den werkstätten schon sagen, wie sie ihre Arbeit machen müssen?
Bin nur froh, das es heut noch mal so kalt war - sonst hät ich sinnlos eine Batterie bezahlen müssen und nächsten Winter das gleiche Problem und keine Garantie mehr
Siehste .. das sind die 'Marotten' der typischen 'Teiletauscher': Von nix 'ne Ahnung .. aber auf Verdacht einfach mal Teile tauschen - zu Lasten des Kunden.
Ich weiß, warum ich mir über die Jahre das 'Schrauben' selber beigebracht hab' ... meine Autos sehen nur im allerernstesten Notfall eine Werkstatt von innen; leider wird's bei dem 'neumodischen Kram' immer schwieriger, selbst was an diesen wandelnden Computern auszurichten.
DU hast in Deinem Fall Alles richtig gemacht; ich hab' schon richtig hämisch gegrinst, als ich mir das verdutzte Gesicht Deines 'WerkstattHeimers' bildlich vor'm Auge hab' ablaufen lassen. ^^
TYPISCH
Ist zwar schon älter, aber vielleicht hat ja jemand das Problem und findet diese Seite.
Das selbe hatte ich auch beim A4b6
Wenn zweistellig minus startete er nicht, radio und andere Verbraucher liefen ohne Probleme beim Startversuch weiter. Also kein Strom Problem - wenn Batterie schwach, dann geht alles aus.
Es war der Zündschalter am Lenkrad. Für 18,80€ bei eBay uns ein vormittag zum wechseln.
Wenn es zu kalt ist zieht sich Metall (Kupfer) zusammen und somit haben sich die Kontakte im Drehschalter nicht mehr berührt, erst wenn es etwas wärner wurde.
Was auch half - einfach den Zündschlüssel ganz ganz langsam drehen, um den verbleibenden minimalem kontaktpunkt ausreichend lang zu erwischen. Ist dort erst einmal Strom durch geflossen, dann sind die Kontakte wärmer und haben sich wieder ausgedehnt. Dann geht es auch ein zweitesmal. Oder mit einem fön das Zündschloss etwas erwärmen.
Es liegt einzig und allein an den kobtakteten, welche den Startvorgang Brücken sollen, weil diese sich abnutzen und im Winter dann noch kleiner werden, das sind nur 10tel, aber das reicht aus.