Diagnose Luftmassenmesser
Ich vermute eine undichte Stelle zwischen Luftmengenmesser und der Drosselklappe. Dadurch die Fehlermeldung.
Bj. 2008, Boxer 120 PS,Diesel, Schlüsselnr. zu 2: 3003, zu 3: AEA, habe mal wieder Probleme mit Luftmassenmesser, also Kabelverbindungen zum Steuergerät überprüft, alle ok, dann neuen Luftmassenmesser eingebaut, trotzdem kommt wieder nach einigen Km die gleiche Fehlermeldung, Peugeotwerkstatt weiss auch nicht weiter, haben Anfrage bei Peugeothotline gestellt, aber bis jetzt noch keine Reaktion, hat jemand ähnliche Erfahrungen??? Danke
Vermutlich sind die Verbindungen zwischen dem Turbolader und dem Ansaugkrümmer irgendwo undicht, eventuell auch der Ladeluftkühler.
Dadurch wird wesentlich mehr Luft angesaugt, als tatsächlich in den Motor gelangt, da ein guter Teil der Luft vom Turbolader nicht in den Motor, sondern durch die undichte Stelle ins Freie gedrückt wird.
Der Luftmassenmesser meldet die höhere Luftmasse richtig, wird aber als unplausibel und damit fehlerhaft erkannt, da die gemeldete Luftmasse nicht dem tatsächlichen Luftverbrauch des Motors entsprechen kann.
Danke schon mal für die schnelle Reaktion, werde es an die Peugeotwerkstatt weitergeben. Müsste dann nicht die Diagnosemeldung heissen:" Luftmassenmenge zu hoch oder zu niedrig", so hatte ich schon mal die Meldung vor einigen Monaten, damals wurde auch erstmal nur der Luftmassenmesser gewechselt, half natürlich nichts und erst auf meine Aussage hin, das ich meine ein merkwürdiges Luftgeräusch zu hören, nahm man den wagen hoch und endeckte dabei einen gerissenen Luftschlauch.
Wie ist denn die genaue Fehlermeldung jetzt?
Interessante Theorie bei einem Fahrzeug ohne Drosselklappe und ohne Luftmengenmesser.
Kann so oder so sein. Der Luftmengenmesser muß davon ausgehen, was durch ihn durchströmt
Wenn danach wo ein Leck ist, kann er nur aus
den Rückmeldungen entnehmen, daß was falsch ist, nicht aber, was nun.
genaue Fehlermeldung: Luftmassenmesser
Dann siehe meine erste Antwort.
DANKE
Der Wagen hat keinen Luftmengenmesser. Alle halbwegs modernen Fahrzeuge sind wie dieser mit einem Luftmassenmesser ausgerüstet.
Denn halt Luftmassenmesser. Das ändert aber am Fehler nichts.
@hballerstedt:
Das der Luftmengenmesser eine andere Funktionweise als der Luftmassenmesser hat, ist natürlich auch bei der Diagnose zu berücksichtigen. Ich habe Dir mal eine recht gute Seite bei Wikipedia darüber rausgesucht, dort kannst Du Dich mal etwas in das Thema einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmengenmesser
Erst mal Dank für den Link. Ist tatsächlich ganz gut und ich werde mich künftig um genauere Benennung bemühen.
Dennoch ändert das nichts an unserer Vermutung hinsichtlich einer Undichtigkeit,
die die für das Motormanagement notwendigen
Werte verfälscht.
Sooo, nach einem weiteren Tag der Fehlersuche in meiner Peugeotwerkstatt hat man mich nun am Freitag Abend informiert das es wohl an dem Motorkühler und an dem Ladeluftkühler liegt. Wir hatten vor ca. 10 Monaten mal einen Wildunfall bei dem der vorderste Querträger (mein Eigenname) der sich direkt hinter der Stoßstange befindet etwas nach hinten verschoben hat. Leichter Kühlwasserverlust wurde von mir bemerkt. (Auf ca. 6000 km/ Woche von max. auf etwas über min., ich schätze mal 3/4 L),
By the way, wollte die Werkstatt für beide Kühler 750 € an Materialkosten inkl. Steuer, ich habe sie jetzt vom gleichen Zubehörlieferanten für 300 € inkl. geordert. So leicht möchte ich auch mein Geld verdienen
Denn hoffe ich für Dich, daß die Werkstatt das mitmacht. Viele weigern sich, mitgebrachte Teile zu verbauen.
Ja habe ich vorher geklärt, nur die Zweifel sind berechtigt, denn bei unserer letzten Werkstatt war das dann auch der Grund zum Wechsel. Sie wollten auch 1660 € Materialkosten wofür ich beim gleichen Lieferanten 590 € bezahlt habe. Auf meine Frage zu dieser großen Differenz bekam ich nur Gejammer wie z.B., wir müssen ja auch von etwas leben usw. das bei einem Stundenlohn von 70 €???? also haben sie einfach die laut Kostenvoranschlag kalkulierten 8,5 h Arbeitszeit auf fast das doppelte 16,5 h berechnet. Begründung auf meine Nachfrage ( denn eine vorherige Absprache hat weder tel. noch persönlich stattgefunden) war: einige Arbeiten hat der Mechaniker zum 1. Mal ausgeführt und es traten noch Komplikationen auf.
Ende vom Lied: Wir haben uns eine neue Werkstatt gesucht. Was ich nicht verstehen kann, warum vergrault man so einen guten Kunden??? Denn wir haben 2-3 Transporter ständig in diese Werkstatt gebracht, was nicht ausbleibt bei 250.000-300.000 km Laufleistung pro Fahrzeug pro Jahr.