Kia Cerato 1,5 crdi ex Probleme
Mein 2006 Kia hat bei kaltem Wetter immer Probleme. War schon seither 8 mal in Kia Fachwerkstatt, nie etwas gefunden.Fahre fast nur Langstrecke kann im Winter teilweise nur 120 km/h fahren sonst geht das Auto komplett aus. Könnt euch bestimmt Vorstellen das so etwas beim Überholvorgang auf der Autobahn nicht lustig ist, wenn plötzlich das Auto komplett aus geht. Muss dann erst mal auf die Standspur, ein wenig warten und kann dann wieder Starten. Passiert auch teilweise öfters auf einer Fahrt und auch wenn ich bereits 100 km hinter mir habe.Bis jetzt konnte mir noch keiner weiterhelfen und habe selbst keine Ahnung von Automotoren. Hatte 3 Vermutungen. 1) Diesel zu kalt und zäh daher zu dick für Einspritzdüse
2) Einspritzdüse verstopft (aber warum nur im Winter) 3) Zieht beim Gas geben zuviel Diesel und durch den Druck auf die Einspritzdüsen geht nichts mehr rein. Als Krönung bin ich gestern ca. 40 mal auf einer Strecke von 120 Km stehen geblieben. Auto ging nach einiger Zeit immer wieder an. Konnte aber nur noch zwischen 20 -80 km/h fahren, dann ist er wieder abgesoffen. Hauptsächlich an Steigungen. Hoffe es hat jemand einige gute Tipps für mich.
Ralf
Manchmal hilft bei so einem Problem der Gang zu einer zweiten Kiawerkstatt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist da was hinterlegt.
Normalerweise lässt keine Werkstatt einen Kunden mit einem derart "unreparierten" Auto vom Hof.
Also Werkstattwechsel und mit dem Freundlichen eine Probefahrt machen, und zwar so lange, bis die Zicken auch auftreten.
Genau den gleichen fehler hatte mein Kia Cerato 1,5 Crdi ex im Kalten winter, es ruckelte und ging dann aus, nach eine Zeit, konnte mann ihn wieder Starten und fahren in der Bosch Werkstatt dachte mann es sei ein fehler in der Einspritzung, schließlich nach lange überlegung wechselte man den
Dieselfilter, den da hatte sich Wasser angesammelt, und siehe da der fehler war behoben.