Kann man bei einem Laguna II, 3/98, statt eines Abgaskrümmers mit Katalysator einen ohne von einem n
Bei unserem Laguna II, Bj. 3/98, 1.6 16 V ist der Abgaskrümmer defekt. Das Original-Ersatzteil von Renault kostet 600 €, ein anderes neues ist zwar nur halb so teuer, aber ich habe in irgend einem Forum mal gelesen, dass man evt. einen anderen Krümmer ohne Katalysator einbauen kann von einem Megane oder Laguna. Weiss jemand etwas darüber? Das Auto war vor kurzem beim TÜV, das spielt also keine Rolle. Es geht darum, unseren alten Familien - Laguna noch ca. 1,5 Jahre als Zweitwagen zu fahren.
Ich würde mich freuen, eine Antwort zu bekommen!
Verstehe ich das richtig, das Sie einen anderen krümmer einbauen wollen und dann den Katalysator weglassen wollen?
Das ist Steuerbetrug, da Ihr Fahrzeug dann nicht mehr der eingetragenen Abgasnorm entspricht und einen höheren Schadstoffausstoß aufweißt.
Eine weitere legale Möglichkeit würde darin bestehen einen gebrauchten Krümmer vom Verwerter zu holen, der wesentlich günstiger sein dürfte.
Problem ist nicht der Kat, sondern die Lambda-Sonde, genauer deren Montageort - und der Krümmer und das Hosenrohr und alles in Zusammenhang.
Es gibt oder besser gab in den ersten Baureihen einen recht einfach konstruierten Krümmer ohne Aufnahme für die Sonde und ein dafür passendes, vom Krümmer weggehendes Hosenrohr mit dem Flex-Stück, was dann auch die Aufnahme (Gewindeloch) für die Sonde hatte.
Dieser Krümmer war aufgrund seiner einfachen Konstruktion zwar recht "billig", aber aufgrund seiner einfachen Konstruktion auch sehr Anfällig für Rissbildung. Da dieser "Billig"-Krümmer aber keine Gewindeloch für die Sonde hatte, benötigte man das recht aufwändig konstruierte Hosenrohr mit Sondenloch.
Dieses aufwändig konstruierte Hosenrohr ist aufgund seiner Konstruktion und Herstellung nun aber alles andere als "billig".
Aufgrund hoher Ausfälle bei diesem "Billigkrümmer" wurde die gesamte Konstruktion komplett geändert:
Ein deutlich verstärkter Krümmer, der nun auch eine Aufnahme für die Sonde hat; zusammen mit einem deutlich vereinfachten und damit billigen Hosenrohr, was keine besondere Konstruktion für sie Sondenaufnahme benötigte.
Somit gibt es zwei Möglichkeiten, die bei dem 1.6 verbaut sein können:
1. Billig-Krümmer (ohne Sonde) und teures Hosenrohr (mit Sonde),
2. Teurer Krümmer (mit Sonde) und Billig-Hosenrohr (ohne Sonde).
Es liegt der Versuch zwar Nahe, dass man einen defekten teuren Krümmer gegen den Billig-Krümmer austauscht, hat dann aber das Problem, dass man nirgends die Lambda-Sonde lassen kann.
Der eingebaute Billig-Krümmer hat keine Aufnahme, das vorhandene Billig-Hosenrohr auch nicht.
Abklemmen oder in der Luft hängen lassen kann man zwar die Sonde, allerdings hat man neben der Fehlermeldung entweder einen etwa 25-30% höheren Spritverbrauch, oder den Motor permanent im Notlauf mit erheblich reduzierter Motorleistung.
Genau ansehen, was verbaut ist und dann weiß man mehr.
Steigt man von einem teuren Krümmer auf einen Billig-Krümmer um, benötigt man das für diesen Krümmer spezielle Hosenrohr, was dann aber insgesamt nicht mehr billig wird und man einen Krümmer hat, der nicht zwingend noch die gewünschten 1,5 Jahre halten wird.
Ich hab eher den Eindruck, daß hier mit falschen Begriffen gehandelt wird.
Der Krümmer ist bei allen 1600ern gleich, aber er hat rein gar nichts mit dem Katalysator zu tun.
Der Kat ist Bestandteil des vorderen Auspuffrohrs, wie bei den meisten Franzosen.
Keins der beiden Teile kostet auch nur annähernd 300EUR.
Ja, ohne Katalysator müsste das Fahrzeug ganz anders versteuert werden, obendrein aber ist der Katalysator Teil der ABE, die damit nicht mehr gültig wäre, man würde also ein Auto fahren, daß gar nicht zugelassen ist.
Nun hat aber der Krümmer eigentlich gar nichts mitdem
Katalysator zu tun, der ist nämlich erst hinter dem Krümmer Teil der Abgasanlage.
Weiterhin wird wohl ohne den Katakysator das gesamte
Motormanagement verrückt spielen, denn es bekomt keine oder falsche Informationen.
Beim Verwerter gibts ganz sicherlich einen gebrauchten Krümmer, denn es gibt genug Lagunas, deren Krümmer nicht kaputt ist.
Vielen Dank für die Antwort. Natürlich bin ich an einer legalen Lösung interessiert. Da ich aber Laie bin, war mir nicht bewusst, dass ein anderer Krümmer nicht legal ist. Ich suche seit ca 2 Wochen nach einem gebrauchten Krümmer vom Verwerter, leider habe ich noch keinen gefunden. Von daher kam ich auf die Idee, diese Frage zu stellen, da ich dies wie erwähnt irgendwo gelesen hatte. Nun werde ich weiter nach einem gebrauchten Originalteil suchen.
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Leider ist das Original - Ersatzteil tatsächlich so teuer: 7700108304. Falls Sie eine kostengünstigere Alternative wissen, teilen Sie mir diese bitte mit. Vielen Dank.
Vielen Dank für die fundierte Information. Wir werden uns nach einem gebrauchten Original - Krümmer umsehen, nachdem der KFZ - Meister unseres Vertrauens den Schaden in Augenschein genommen hat. Ihre Antwort war sehr hilfreich.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Zur Zeit sind wir tatsächlich auf der Suche nach einem gebrauchten Original - Ersatzteil. Da diese Suche relativ erfolglos ist, versuchten wir auf diesem Weg zu einer Lösung unseres Problems zu kommen. Da wir Laien sind, war uns die Illegalität nicht bewusst.
Der "Billig-Krümmer" ist nicht illegal, da der Krümmer nichts mit dem Kat zu tun hat. Der wird "nur" sehr wahrscheinlich nicht verwendet werden können.
In Fahrzeugen, in denen ein "Billig-Krümmer" (ohne Sondenaufnahme) verbaut ist, findet sich ein "teures" Hosenrohr (mit Sondenaufnahme).
In Fahrzeugen, in denen der teure Krümmer (mit Sondenaufnahme) verbaut ist, ist ein "Billig-Hosenrohr" (ohne Sondenaufnahme) verbaut.
Ersetzt man einen teuren Krümmer (mit Sondenaufnahme) gegen einen "Billig-Krümmer" (ohne Sondenaufnahme), dann kann man die Sonde nicht mehr einbauen.
In dem (neuen) Billig-Krümmer ist keine Sondenaufnahme und in dem (vorhandene) "Billig-Hosenrohr" nie eine gewesen.