Weißer Qualm aus Auspuff, Auto ruckelt anschließend
Hallo hab folgendes Problem mit meinem Wagen:
BMW e46 330 Ci, 132 TKM, BJ 2001
Problem:
Auto stand, Kurzstrecke (3 KM) gefahren. Abgestellt und nach ca. 10 Min. wieder gestartet. Beim anfahren bemerkte ich eine weiße Qualmwolke im Rückspiegel. beim Fahren war dann kein verstärkter Qualm feststellbar. Nach ca. 1 Km begann der Wagen zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte ging an. Angehalten und Motor aus geschaltet. Kurz gewartet und dann wieder neu gestartet. Problem wieder weg. Konnte anschließend ohne ruckeln nach Hause fahren.
Was kann das gewesen sein? Werkstatt aufsuchen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG Buuny
Der weiße Qualm wird bei diesen Temperaturen nur Kondenswasser gewesen sein. Das würde ich nicht unbedingt mit dem ruckeln in zusammenhang bringen. Da der Fehler anschließend weg war würde ich erst, wenn es das nächste Mal wieder auftritt, in die Werkstatt fahren.
Wird das Fahrzeug seit Jahren nur für solche extreme Kurzstrecken (3km) genutzt oder war das nur zu dem Zeitpunkt der Fall?
Vermutlich ein Ausfall eines Zylinders.
Wie alt sind die Zündkerzen ?
Beim erneuten auftreten des Fehlers, Fehlerspeicher auslesen lassen, mit Glück ist es nur eine defekte Zündspule, was ein einfach zu tauschendes Bauteil ist. Nur sollte man alle 6 austauschen wenn eine hinüber ist da die anderen dann auch bald defekt werden. Zu dem ja nicht Bremi und Bosch Zündspulen mischen, also nur eine Marke verbauen.Ach ja die Bosch sind zu empfehlen, die Bremi liest man in den Foren öfter mal als defekt.
Weißer Rauch kann auch meist verbranntest Kühlmittel sein!
Sehe ich auch so.
jetzt male mal nicht gleich den deibel an die wand von wegen defekter ZKD. kann aber sein dass das der grund ist. dazu gehören aber noch ein paar weitere nachweise...
klar Kühlmittelverlust!!! ^^
Hallo Leute,
super vielen Dank für eure Antworten.
Es war dann doch die Zündspule gewesen!!!
Den Hinweis mit der Boschzündspule und dem nicht mit anderen Herstellern mischen, werde ich auch berücksichtigen!!!
Hatte echt schon Panik gehabt, dass evt. der Kat hinüber is....
MfG Buuny
Hallo,
habe aktuell ein aehnliches Problem, nur dass bei mir auch ein Leistungsabfall zu bemerken ist. Koennt es sich trotzdem um den selbem Fehler halten?
Danke
Philippe