MB CLK 200 Coupe, EZ: 05.2004, 53000Km
Hallo, ist bei dem Modell eine Semi-Aktive-Luftfederung verbaut???? Hill
Hallo HillHolder!
Bei diesem Modell ist keine Semi-Aktive-Luftfederung verbaut.
Ist es bei dem Fahrzeug normal, daß bei Km 31600 die Niveauregulierung des Xenonscheinwerfers links defekt ist und jetzt bei Km 53000 am rechten Scheinwerfer das gleiche Problem auftritt? Es geht dabei um Reparaturkosten von ca. 1200 €.
Normal? Was ist schon normal? Passieren kann das aber. Was sagt man denn bei MB dazu?
Die MB-Vertragswerkstatt hat bei der ersten Beanstandung die Montagekosten nicht berechnet(Werkstattkulanz). Der Scheinwerfer hat mich, im September 2008, 915 € gekostet. Die jetzige Reparatur beläuft sich auf ca. 1200 €. Ich weiß jetzt, daß bei einem Fahrzeug der Premiumklasse, auch
0815-Komponenten eingebaut sind. Den ersten Defekt habe ich mit "kann passieren" abgehakt. Aber jetzt, 3,5 Jahre später am rechten Scheinwerfer das gleiche
Dilemma, erscheint mir schon fragwürdig.
Früher haben sich die Leute aufgeregt das Halogenlampen kaputt gehen und sau teuer sind, dann kamen die Xenonbrenner und wieder beschwerden wenn was kaputt geht. Nicht falsch verstehen sicherlich ist sowas verdammt ärgerlich, aber es sind sich bewegende Teile die auch Verschleiß unterliegen/können und auch nur von Menschen hergestellt wurden. Der Mensch ist in der Herstellungskette das schwächste Glied.
Sowas passiert nunmal, selten, aber kommt vor. Freuen Sie sich lieber darüber, dass Sie seit 2004 besseres Licht als andere hatten. Dieser Vorteil ist aber nunmal wie alles auf der Welt mit Mehrkosten verknüpft.
Ja, dann bleibt wirklich nur der Scheinwerfer als ganzes Modul. Hill