Weniger Verbrauch durch kaputten Kat?
Kat-Ersatzrohr!
Billig in der Anschaffung,
weniger Staudruck,
mehr Leistung,
und ein klitzekleinesbisschen ILLEGAL :-))
Hallo Leute,
Bei meinem Audi A3 1,8 L ist seit einiger Zeit der Kat kaputt! Das Innenleben is wohl auseinandergebrochen und es klappert einfach nur noch drin rum!
Jetzt ist mir bei den letzten Tankstop´s aufgefallen, das ich anscheind weniger verbrauche????
Ich komm mit der Tankfüllung so 100 bis 150 Km weiter als sonst (Tageskilometerzähler nach)!
Meiner Meinung nach müsste ich doch mehr verbrauchen durch den def. Kat !
Kann das sein, oder ist es möglich das es gar nicht am Kat liegt, sondern die Tankanzeige etwas hängt??
Aber wenn die hängt, warum stehen beim Kilometerzähler auch mehr??
Ich hoff mal ihr wisst bescheid !
Danke euch
Kat kostet Sprit.
Der Kat ist ein Hindernis im Abgasstrang, der den Staugegendruck erhöht; dadurch brauchst der Motor mehr Sprit.
Allerdings kann Dir jetzt passieren, dass Teile des zerbrochenen Kat-Körpers durch die Gasströmung quer vor's Rohr zum MSD gesogen werden; dann kann's passieren, dass Du weniger bis kaum noch Leistung hast. Mir isses auch schon passiert, dass mir aus dem Auspuff eines vorausfahrenden Audi 80 Teile des Katkörpers aus dem Auspuff entgegen geflogen kamen; das kann dann üble Folgen für den Hintermann haben.
Lass den Kat also trotz Minderverbrauch austauschen -- die nächste AU schafft Dein Audi in dem Zustand eh' nicht mehr.
Danke euch schon mal für die Antworten!
@Lo: Hab den neuen Kat schon zuhause liegen! Mir geht nähmlich das geklapper auf die Nerven, deswegen soll er auf jedenfall gewechselt werden !
Hatte mich halt nur verwundert, das ich aufeinmal weniger Verbrauch hatte
Bohr' am neuen Kat die Löcher im Keramikkörper etwas auf, dann bleibt er etwas sparsamer als bisher fg
Jooo, das Gerassel durch die Kat-Brösel ging mir bei meinem Passat auch auf die Nerven ... und auf einmal rasselte es kaum noch, dafür lief der Motor aber wie ein Sack Nüsse. Ursache: Rohr zum MSD durch Keramikstücke verstopft.
Da ist mir mein Youngtimer Audi 90 quattro schon viel lieber ... der hat so'n unnützes Geraffel erst gar nicht
Schönen Restsonntag !
@ Lo: Unnützes Geraffel? Überleg Dir mal, wieviel Profit der Kat-Schwachsinn bislang in die Kassen der Ölmultis und ihrer Schergen von der Politschickeria gespült hat, die noch dazu durch gezielte Gehirnwäsche Wählerstimmen in Millionenpackung von den Leichtgläubigen erhält.