Außentemperaturanzeige defekt
Guten Tag,
vor Kurzem gab ich meinen Fiat Stilo 1.6 16 V Jahrgang 2001 zur Reparatur, da ich im Winter immer Probleme hatte, meine Fahrertür zu öffnen. Aufgrund einer fehlenden Dichtung im Türschloss gefriert dieses nämlich immer zu und danach lässt sich die Tür nicht mehr öffnen oder schließen.
Ich habe also das Türschloss an der Fahrertür austauschen lassen, das Öffnen der Türe funktioniert jetzt selbst bei extremen Minusgraden problemlos. Allerdings gab es danach folgende Mängel, die vor der Reparatur nicht vorhanden waren:
Die Außentemperatur wird nicht mehr im Display angezeigt. Die Werkstatt erklärte daraufhin, dass der Sensor an den Außenspiegeln hängt und dieser defekt sein könnte. Daraufhin wurden die Außenspiegel probehalber durch neue Außenspiegel ersetzt, um zu testen, ob der Sensor defekt ist. Trotz der neuen Außenspiegel wurde die Temperatur weiterhin nicht angezeigt. Es muss also etwas mit der Elektronik oder dem Display zu tun haben.
Der Radio reagiert zu langsam und hat öfter Probleme, den Sender zu finden. Beim Umschalten auf verschiedene Radiosender dauert es immer eine Weile, bis der neue Sender zu hören ist. Vor der Reparatur ging das einwandfrei! Wenn der Sender dann läuft, ist öfter ein „Funkloch“ zu hören, d. h. dass plötzlich nichts mehr zu hören ist und kurze Zeit später läuft es wieder. Das war früher nie der Fall!
Bei Dunkelheit werden die Steuerelemente trotz eingeschaltetem Außenlicht nicht vollständig angeleuchtet. Vor der Reparatur wurde alles komplett und sichtbar angeleuchtet, jetzt wird die rechte Seite (das Rädchen mit den Lüftungseinstellungen) nicht mehr angeleuchtet.
Fazit: Bei dieser Reparatur wurden möglicherweise elektronische Elemente kurzgeschlossen, beschädigt oder danach nicht mehr richtig angeschlossen. Auf Nachfrage bei der Werkstatt wurde dies immer verneint, man schlug vor, ein paar Elemente auszutauschen, was aber über 1.000 Euro kosten würde. Absolut unrentabel für dieses Auto!!!
Komisch, dass davor alles funktioniert hat und nach Austausch des Türschlosses nicht mehr!
Ich weiß, es handelt sich hierbei nur um Kleinigkeiten, die nicht sonderlich relevant zum Fahren sind. Dennoch ärgert es mich, dass ich ein Auto beschädigter zurückbekomme als es vor der Reparatur war. Kann ich etwas dagegen unternehmen, zumal der Mechaniker mich nicht wirklich ernst zu nehmen scheint?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Der Temperaturfühler sitzt im rechten Außenspiegel. Kein Mensch in einer Fiatwerkstatt würde "probehalber" beide Spiegel austauschen, um die Funktionstüchtigkeit des Sensors zu testen. Was waren denn da für Fachleute am Werk?
Fahr zur Fiatwerkstatt und lass dich mal aufklären.
Wobei die Fülle an Defekten für mich nicht wirklich im Zusammenhang mit einem ausgetauschten Schloss stehen können.