Was muss ich beachten, wenn ich im Sommer mit meinen Winterreifen fahre?
Habe mich entschieden, meine Winterreifen Fulda Cristall Montero 195/70-14 das ganze Jahr über zu fahren, weil mir entsprechende Ganzjahresreifen sowie -wie bisher- Sommerreifen für den Sommer plus Winterreifen für den Winter einfach zu teuer sind.
Die höhere Abnutzung der Winterreifen im Sommer ist mir egal bei nur 5000km/Jahr.
Fahre seltenst schneller als 130.
Was muss ich bezügl. Sommer-Fahrverhalten beachten?
Du wirst dich wundern, wie schnell die Winterreifen sich abnuddeln werden.
www.bussgeldkatalog-mpu sagt dazu:
"So mancher Autofahrer fährt, oftmals aus Bequemlichkeit, Sorglosigkeit oder falsch verstandener Sparsamkeit, auch in warmen Jahreszeiten mit seinen Winterreifen.
So „erfährt“ der Autofahrer ihre konstruktionsbedingten Nachteile beim Sommerbetrieb meist erst wenn es zu spät ist. Denn je wärmer die Temperaturen werden, umso länger wird auch der Bremsweg.
Um optimalen Grip auf Eis und Schnee zu garantieren, werden Winterreifen aus extrem weichem Gummimischungen gefertigt. Doch damit ist der Reifen auch hitzeempfindlicher und kann bei hohen Temperaturen nicht genügend Brems- oder Seitenführungskräfte übertragen. Gleichzeitig nimmt auch der Verschleiß überproportional zu.
Der Sicherheit und dem Geldbeutel zu liebe, empfehlen wir Ihnen daher, ab Ostern immer auf Sommerreifen zu wechseln (eine Regel besagt die Sommerreifenzeit geht von O bis O, also von Ostern bis Oktober)."
Was viele bei den Temperaturen nicht ganz beachten: Es geht nicht so sehr um die "übliche" Außentemperatur, sondern um die Temperatur an der Kontaktfläche und da sind schon bei "geringen" sommerlichen Temperaturen von 25°C Lufttemperatur völlig problemlos über 50°C als Fahrbahntemperatur möglich.
Das wirkt dann wie ein zu weicher Radiergummi, der nicht mehr haftet, sondern nur noch bei hohem Abrieb schmiert. Dann sollte auch verständlich werden, dass ein "schmieren" nicht sonderlich etwas mit Haftung und kurzen Bremswegen zu tun hat.
Selbst sehr gute Winterreifen haben im Sommer einen rund 20% längeren Bremsweg als nur durchschnittliche Sommerreifen. Da wird dann aus jedem "knapp aber hat ausgereicht" ein "waren einfach 50 cm zu wenig" und das spart dann nicht mehr.
Auch das Aquaplaning-Verhalten ist deutlich anders, so manche Pfütze nach einem sommerlichen Gewitter, die mit Sommerreifen nicht mal als solche auffallen, sorgen bei Winterreifen für eine nette Abwechslung im eintönigen Dahinrollen.
Von der Sicherheit (und dem Sparen wegen Verschleiß) sind Sommerreifen im Winter erheblich besser als umgekehrt. Auch wenn genau diese Variante verboten ist.
Zur Problematik ist alles gesagt. Ich kann nur nicht verstehen, wie jemand solch ein Auto "unterhalten",
aber an der Sicherheit sparen kann. Bei entsprechender Fahrbahntemperatur kann es leicht sein, daß die 5000 km/Jahr nicht annähernd erreicht werden.