Hat schon jemand den neuen Fuso mit Duonic gefahren?
Mich interssiert, ob das neue Doppelkupplungsgetriebe gut funktioniert und die doch geringe Leistung des Fuso ,für einen 7,5 Tonner, gut und sparsam umgesetzt werden kann? Wie ist die Bedienung?
Wer hat Erfahrungen sammeln können?
Habe seit Dezember 2012 einen 7,5 to Fuso Canter mit 150 PS im täglichen Dauereinsatz. Fazit: Würde mir nicht wieder einen kaufen, da der Verbrauch 2-3 Liter höher ist als beim Schaltgetriebe und jetzt nach 15 Tkm ein Totalausfall passiert ist. Woran es liegt weiß noch niemand. Fakt ist: Die Gänge gehen nicht mehr rein und wenn es doch geht, schaltet das Getriebe absolut hart und ruppig. Im Display erscheint die Anzeige T/M System, dazu steht im Handbuch: Duonic Getriebe defekt! Bin hellauf begeistert und gespannt, was defekt ist.
Da ein Fuso nicht unbedingt einen sonderlich großen Marktanteil hat und die Duonic erst seit wenigen Tagen verfügbar ist, dürften die Kundenerfahrungen mehr als überschaubar sein.
Selber Probefahrt machen und auch Testberichte lesen, zB. den hier:
http://www.eurotransport.de/news/fahrbericht-fuso-canter-duonic-getriebe-schaltet-sahnig-weich--467271.html
Was Technik (und Marketing) angeht, hilft Daimler direkt:
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1438360-49-1438628-1-0-0-0-0-0-11694-614240-0-0-0-0-0-0-0.html
Danke für die Infos. Die Berichte habe ich schon gelesen - sind alle exakt gleich formuliert und daher nicht wirklich aussagefähig! Ich warte auf die eine oder andere Meinung (die nicht gekauft ist) um mir ein Bild von evtl. Qualitätsstreuung und realem Handling und Verbrauch zu machen. Von solchen Eindrücken kann man eine Entscheidung ein Fahrzeug zu kaufen oder zu laesen, etc. besser ableiten. Daimler verspricht immer sehr viel - die Ergebnisse werden bei weitem nur selten eingehalten! So hat man für den Fuso mit FPT-Motor auch einen Top-Verbrauch versprochen. Fakt ist, dass der Iveco Daily mit der selben Maschine sparsamer ist - und das mit rund 2 - 3 Liter / 100km (Iveco hat andere Probleme). Wenn der neue Fuso als 7,5 Tonner mit der Duonic 18 Liter, wie die beiden Vorgängermodelle verbraucht, ist der Fuso keine Option gegen Atego und Tgl, die schaffen das auch. Und dann relativiert sich der Anschaffungspreis schnell zu Fuso´s ungunsten und er bleibt ein Exot.
Hier kollidieren persönlicher Wunsch und reale Machbarkeit.
Ein hoher Verbrauch liegt an einer "ungünstigen" Kombination aus dem gewählten Antrieb (Motor und Getriebe) und dem persönlichen Streckenprofil.
Eine hohe Variantenzahl im Antrieb bedeutet aber auch automatisch ein teures Fahrzeug, weil mit jeder Variante die Kosten steigen, aber gleichzeitig die Stückzahl auf der die Kosten umgelegt werden können, gleichzeitig sinkt.
Ein Hersteller kann nur dann einen geringen Endpreis haben, wenn er wenige Varianten anbietet, aber durch die geringe Anzahl der Varianten steigt beim Käufer automatisch die Möglichkeit, dass er eine nicht passende Antriebskombination kauft und dann logischerweise beim Verbrauch eine herbe Überraschung erlebt.
Man schaut daher auch nicht nach dem Kaufpreis, sondern den Betriebskosten und dann auch nicht nach irgendwelchen von irgendwem, sondern nach seinen eigenen.
Da wird es dann auch äußerst grenzwertig mit anderen Erfahrungen. Hat dieser Andere ein unterschiedliches Fahrprofil als man selbst, hat der auch einen komplett anderen Verbrauch als man selbst haben wird.
Und das in beiden Richtungen:
Passt sein Profil zum Antrieb und Deines nicht, dann hat der tatsächlich einen freundlich kleinen Verbrauch, aber Du wirst mit dem Tanken nicht hinterher kommen.
Passt sein Profil nicht zum Antrieb aber Deines schon, dann wird der natürlich über das Saufen meckern und Du wirst wegen diesem (bei ihm berechtigten) Meckerns ein Fahrzeug nicht kaufen, welches bei Dir überraschend wenig verbrauchen würde und auch noch im Kaufpreis richtig günstig ist.
Auf andere zu hören hat allerdings einen großen Vorteil, man hat jemanden, dem man "Schuld" für eine eigene Fehlentscheidung geben kann. Man muss zwar vermeidbare und unnötige Kosten tragen, aber wenn jemand anderes daran "schuld" ist, dann ist das dafür benötigte Geld vermutlich leichter zu verdienen.
Danke für die Belehrung!
Wäre allerdings schön, wenn hier jemand seine ersten Erfahrungen mit einem neuen Fuso Duonic schreiben könnte.
Hier soll es keine Schuldzuweisungen geben, sondern wir befinden uns auf einer Plattform des Erfahrungsaustausches.
Und wer bei welchen Erfahrungen welche Topografie beackert und wie sein KFZ ausgelegt hat, kann auf so einer Plattform hervorragend diskutiert werden!
Ich bekomme den Eindruck hier schreibt ein Verkäufer von DB? Und reale Erfahrungen sind hier nicht erwünscht.
Reale Erfahrungen zu dem Fahrzeug sind hier nicht vorhanden
Abgesehen, dass reale Erfahrungen eines erst neu auf dem Markt vorhandenen Fahrzeugs grundsätzlich dünn gesät sind, sind sie in einem kleinen PKW-Forum mit nochmals deutlich geringerer Chance abzufragen.
Wieso versuchst Du es nicht in einem für diese Fahrzeugklasse spezialisiertem Forum?
Und was lässt Dich vermuten, dass ich ein MB-Verkäufer bin?
Weil ich nun schon mehrfach darauf hingewiesen habe, verschiedenste Fahrzeuge am eigenen Fahrprofil auszutesten und den bei Dir auftretenden Spritverbrauch selbst zu ermitteln?
Oder weil ich Dir Nahe gelegt habe, selbst eine Kaufentscheidung anhand Deiner persönlich ermittelten Betriebskosten vorzunehmen?
Oder nur einfach um etwas zu schreiben, damit mal wieder ein anderer "Schuld" hat, wenn Du mal wieder nicht so weiter kommst, wie Du willst?
Kann ich mit Leben, melde mich dann auch gleich als Universalschuldiger, für alles, was Dir so in die Hose gehen wird, damit Du zukünftig dauerhaft das Problem mit Selbstvorwürfen bei Fehlentscheidungen los bist
- in diesem Forum wird geholfen.
Hi
Bin damit gefahren, das Getriebe ist top!
Fahren wie es sein soll. Der 3.5to ging bis 140km/h unbeladen auf der Autobahn nach Sat-Navi
Ergänzung zum Vorbericht: Das revolutionäre Duonic Getriebe ist in unserem nagelneuen FUSO bereits nach nur 15 Tkm defekt (Späne im Öl) und muß ausgetauscht werden. Schon gleich zu Beginn nach Auslieferung unseres neuen LKW wurde bereits der Nebenantrieb ausgetauscht! Komme mir vor wie ein Daimler Testfahrer, bin gespannt, was noch alles folgen wird. Alle meine alten Mitsubishi Canter hatten keinerlei Probleme und haben zum Teil bereits knapp 300 Tkm auf dem Tacho. Jedoch scheint die Zukunft des FUSO anders auszusehen: immer mehr Elektronik, was kein Mensch benötigt.
hallo fahre seit 1,5jahre einen duonic automatic 180kw .muss sagen ohne mängel geht gut in den bergen schalten super verbrauch liegt bei ca 12liter,einzig ein neuer turbo musste rein rückruf von mitsubishi.sonst ohne mängel kmleistung bis heute 114000km
Mittlerweile hat mein LKW 140 Tsd km auf dem Tacho: Es wurde 2x das Getriebe während der Garantiezeit gewechselt, beim 2ten mal stand der LKW 3 Monate. Jetzt aktuell wieder ein Totalausfall mit dem Ergebnis: Kupplung defekt, die Verbindungswelle zwischen Kupplung und Motor ist abgeschert. Heute den LKW wiederbekommen nach 11 Tagen Standzeit in der Werkstatt. Dort hat man das Getriebe 4 x ein -und ausgebaut, da das Getriebe jedes Mal nach dem Wiedereinbau undicht war. Dieser Ölverlust trat erstmals nach dem ersten Aus- und Wiedereinbau des Getriebes in der Werkstatt auf. Zwischenzeitlich wollte man das Getriebe komplett erneuern. Das wäre dann der DRITTE Getriebewechsel. Da ich eine verlängerte Garantieversicherung abgeschlossen hatte, wurde mir zunächst gesagt, daß das von der Garantieversicherung übernommen wird. Am nächsten Tag dazu dann der Widerruf. Im Kleingedruckten steht, daß komplette Getriebe nicht zum Versicherungsumfang gehören. Sagenhaft! Einen Tag später der überraschende Anruf: Ihr LKW ist fertig mit den Worten "wir haben den Meister mit drangestellt und jetzt ist das Getrieb nach dem sovielten Wiedereinbau plötzlich dicht". Dafür macht das Getriebe aktuell nie zuvor da gewesene Geräusche. Das habe ich der Daimler Fachwerkstatt mitgeteilt. Antwort: Erst mal weiterfahren und hören, ob sich das mit den Geräuschen gibt. Habe den Eindruck, daß die Werkstätten mit dem Service von FUSO LKW einfach überfordert sind bzw. kein Fachpersonal zur Verfügung steht. Die Werkstatt war zu jeder Zeit bemüht zu helfen und sich der Sache anzunehmen- das muß man fairerhalber schon dazu sagen.
In der Zwischenzeit habe ich von diversen Händlern erfahren, daß es vermehrt Probleme mit den Duonic Getrieben gibt. Für Baustellenfahrzeuge ist dieses Duonic Getriebe völlig ungeeignet. Auch war der Anlasser schon defekt. Alles in allem ein Pech - und Pannenfahrzeug. Nach 25 Jahren diverse Canter ohne Probleme im Einsatz gehabt. Dieses FUSO-Daimler Desaster schießt den Vogel sprichwörtlich ab. Werde das so nicht hinnehmen. Bin gespannt inwieweit Daimler mir da entgegenkommen wird. Werde zu gegebener Zeit darüber berichten. Hoffe jedenfalls, daß Daimler sich kooperativ zeigen wird, denn diese Duonic Probleme sind dort hinreichend bekannt....
Hallo Dodger 59,
welchen Aufbau hat Dein Fuso?
Ich habe einen Kipper. 6 Jahre alt und 19 TKM runter.
Hier hat sich jetzt der Nebenantrieb im Getriebe verklemmt.
Aussage ist: Bei eingeschaltetem Nebenantrieb darf keine Fahrstufe eingelegt werden.