Quitschende Trommelbremsen nach Einbau neuer Beläge
In Einzelfällen hat man hier einfach ungeeignete Billigbremsbeläge erwischt. Da hilft nur austauschen lassen. Oft und gern sind auch die Rückzugfedern augenuddelt und entwickeln zu wenig Kraft.
Lass mal das Handbremsseil etwas lockerer einstellen.
Hinweis: Alle Arbeiten sind nichts für Laien, beauftrage damit eine Werkstatt.
hallo.Nach dem Einbau neuer Brembeläge und auch der Seilzüge zur Handbremse,gelingt es meiner freien Autowerkstatt (auch nach mehrmaligen Versuchen) nicht ein deutliches Quitschgeräusch(sporadisch,in Kurven und bei geringer Geschwindigkeit)
zu beseitigen.Sobald die Handbremse leicht gezogen oder normal gebremst wird, ist das Quitschen weg.
Weiß jemand irgend einen Rat?
Gruß Norbert
nur als tip: das könnte womöglich daran liegen dass die neuen beläge noch nicht auf die alten trommeln eingelaufen sind, sofern die trommeln noch die alten sind. ich würde da vielleicht eine sache versuchen: sporadisch NICHT DAUERHAFT!!!!!! mal mit GANZ LEICHT (erste rasterung) angezogener handbremse fahren um das einlaufen zu gewährleisten. ABER BITTE DIE HANDBREMSE IMMERWIEDER LÖSEN!!!!!!! damit die trommeln nicht überhitzen und sich eine unwucht einstellt. das würde dann bedeuten, dass neue trommeln nötig würden und ginge bishin zum bremsenausfall!!! also VORSICHT IST GEBOTEN!!!
gruss blacklion406
Vielen Dank für die Antworten.
Nach 5 Versuchen in der freien Meisterwerkstatt und vielen Kilometern Testfahrten,ist das Quitschen heute immer noch wahrnehmbar.Die Trommeln sind auch immer sehr heiß nach den Fahrten.Der Meister ist schon schier am Verzweifeln.Ich habe ihn heute darum gebeten die Rückholfedern doch auch zu tauschen,was am Montag dann auch wohl als vorletztes (als letztes andere neue Beläge)gemacht werden soll.Die Seile zu Handbremshebel hat er erneuert,Bremsflüssigkeit ebenfalls,aber noch nicht die Rückholfedern.Bin mal gespannt,wie es weiter geht.LG Norbert
Wenn die Trommeln heiß werden, dann lösen die Beläge nicht richtig. Nochmal mein Tip,das neue Handbremsseil könnte zu straff sein, bei jedem Einfedern legen dann die Bremsbacken an und schleifen.Das quitscht und erzeugt Wärme!
Jaja, alten Thread auswühlen ich weiß... Ich habe das gleiche Problem, hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe die Suchfunktion schon verwendet - und google zeigt mir dieses Forum sehr weit oben an! Also seit stolz darauf und bringt solche Themen zu einem Ende. Wäre klasse!
Danke