Freelander rückwärtsgang lässt sich kaum einlegen
hallo, habe einen freelander 1,8i, bj 2000, der rückwärstgang lasst sich kaum mehr einlegen, ich vermute das Gestänge ist stark ausgeschlagen 180000tkm, gibt es einen überholsatz, oder gar ein komplettes neuteil? Danke für eure tipps, finde es ist ein klasse auto :))
Mit vermuten kommt man hier nicht weiter. Leider ist das Problem beim Freelander bekannt und Du kannst schon mal anfangen zu sparen, weil das wird richtig teuer.
Es ist ein sich verabschiedender Kupplungsnehmerzylinder. Ansich wäre das nichtmal so schlimm, nur hat den irgendein Gehirnakrobat beim Freelander ins Kupplungsgehäuse rein konstruiert.
Also:
Verteiler- und Vorgelegegetriebe raus.
Getriebe raus.
Kupplungsglocke ab.
Jetzt kann der Nehmerzylinder getauscht werden, aber niemand würde jetzt nicht auch gleich die Kupplung mit wechseln, die kommt also auch noch dazu.
Keine Ahnung, wie die Tarife in .de sind, aber hier in .co.uk bist Du da mit ca. 1500£ dabei und zwar beim Landrover Spezi, nicht einem offiziellen Landrover Dealer.
Ich weiß nicht, was 2000er Freelander in .de so bringen, bei uns kosten die irgendwas zwischen 500£ und 1300£, weshalb der Defekt hier üblicherweise per Entsorgung des Fahrzeugs behoben wird.
Falls Du das selbst, oder mit einem Kumpel machen kannst, die Teile ansich sind nicht so oberdoll teuer und danach hast Du wieder jahrelang Ruhe.
Der Freelander 1 1,8l hat eine Konstruktionsfehler- die Druckstange des Nehmerzylinders ist zu kurz. Demzufolge wird die Kupplung nicht richtig von der Schwungscheibe getrennt. Das Ergebnis - die Gänge lassen sich schwer schalten und der Ausrückhebel am Getriebegehäuse wird schwergängig. Ich habe die Druckstange mit neu von mir konstruierter Kappe aus (Teflon oder Messing) verlängert. Seit ist das Problem behoben.