Mein Auto lässt sich nicht starten
Als ich mein Auto nach 2 Tagen Stillstand starten wollte klickte es laut und die Scheinwerfer leuchteten auf. An eine zu schwache Batterie glaube ich nicht , da die Scheinwerfer beim Starten nicht an Helligkeit verloren.
... dann wird wohl die Spannungsversorgung des Anlassers per 'Dickstromkabe' marode sein ... und/oder die Masseverbindung(en) von Antriebsaggregat zur Karosseriemasse. Also Beides mal auf niederohmige Verbindung checken (lassen).
Das Klacken kommt vom Magnetschalter/Ausrückmechanismus des Anlassers; daaa könnte natürlich auch noch was im Argen liegen => am Besten Austauschanlasser besorgen !!
Ähnliches hatte ich bei meinen E46 325i, da war es der Anlasser der nicht ausrückte.
Dieser defekt hat sich aber angekündigt mit teils verlangsamter Anlasserdrehzahl beim starten sowie hängen bleiben beim wiedereinrücken besonders in den kalten Jahreszeit.
Ich möchte mich erst mal bedanken für die Antworten.
Es war doch die Batterie , aber warum bei zu schwacher Batterie die Scheinwerfer angehen konnte mir keiner genau sagen. Ich bin froh das es nur die Bat. war Also noch mal vielen Dank
Danke für die Rückmeldung
Noch zum Verständnis:
Der Anlasser zieht während des Anlassvorgangs etwa 130-150 Ampère; je nach Umgebungstemperatur, Anlasserleistung etc.
Das Fahrlicht (Abblendlicht) incl. Schlussleuchten, Cockpitbeleuchtung benötigt lediglich ca. 15A .. also Faktor 10 weniger.
Daraus ist verständlich, dass das Fahrlicht durchaus noch funktionieren kann, bei höherer Stromentnahme durch den Anlasser die Akkuspannung ... und damit auch die abgebbare Leistung zusammen bricht und der Anlasser nur noch 'leiert' oder gänzlich versagt; je nach Ladezustand des Akku.