Nichts geht mehr
Hallo!
Ich als absolut unerfahrenes Mädel in Sachen Pkw brauch mal ganz dringend Hilfe.
Mein fast 20 Jahre alter Renault Clio hat erst vor 2 Monaten eine neue Batterie bekommen. Das Auto wird in erster Linie für Kurzstrecken genutzt. Über Nacht steht das Auto in einer Garage.
Heute früh wollte ich losfahren. Ich bin ins Auto eingestiegen, hab das Licht angemacht, wollte den Motor starten und nix ging mehr...
Weder Zündung, noch Licht (ist abrupt ausgegangen), selbst nicht mal die ZV!!!
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich bin dringend auf das Auto angewiesen...
Sind die Anschlußkabel vernünftig an der Batterie befestigt?
Ich gehe davon aus das einfach nur eine neue Batterie eingebaut wurde ohne den Ladestrom der Lichtmaschine zu messen.
Denn es kann sein das diese die Batterie nicht läd oder die Steckverbindungen nicht mehr in Ordnung sind.
Da du überwiegend Kurzstrecke fährst, wird dabei die Batterie nicht genügend aufgeladen. Jetzt, im Winter, braucht man aber viele Stromverbraucher: Licht, Heckscheibenheizung, Wischer.... dass dann irgendwann der Akku schlapp macht, ist doch eigentlich klar.
Batterie abklemmen und mal über Nacht an ein geeignetes Ladegerät hängen. Anklemmen und dann sollte das Auto wieder laufen. Zusatztipp: Nicht nur Kurzstrecke fahren, damit die Batterie geladen wird, und immer erst den Motor starten, dann Licht & Co. einschalten!
Kann mehreres sein:
- Batterie ist defekt, z. B. Zellenschluß,
- Ein Verbraucher zieht Strom, z. B. Kofferraumbeleuchtung,
- Kabelbruch,
- Kabel- oder Batteriekontakte,
- Generator lädt die Batterie nicht mehr,
Am Besten mal bei Bosch durchprüfen lassen.