Euro 2
Ich fahre ein Chrysler Vision Bj.04.1996 . In meiner Zulassungsbescheinigung steht unter Punkt 14: Schadstoffarm E2 , 14.1 : 0414 . Warum wird mein PKW mit E1 und nicht nach E2 die Steuern berechnet ??? Er erfüllt doch offensichtlich die E2 , oder ??? Das ist für mich unwissentlich dasselbe wenn sie einen Opel fahren und dann komme ich und lege fest , das ihr Opel für mich ein Fiat ist . Können sie mir bitte die Sachlage erklären ?
Danke,und ein schönes Wochenende S.Giese
Am besten gehst mal zur Zulassungsstelle!
Vielleicht ist bei der Zulassung einfach nur ein Fehler passiert!
Auch Beamte machen Fehler, man soll´s kaum glauben
Der Eintrag E2 entspricht der Einstufung in Euro1.
Warum das im Schein so steht konnte mir auch niemand sagen.
Wenn der Wagen in Euro 2 eingestuft wäre, stünde es auch so ausgeschrieben im Schein...
Ich hab die Verbrecher nicht gewählt, sondern Ihr. Ich bin deswegen ausgewandert und lebe im Exil. Entweder, Ihr tut es mir nach, oder Ihr lebt mit den Konsequenzen Eurer eigenen Entscheidungen, aber jammern gilt nicht.
Wie @Breitreifen richtig sagte, versteckt sich hinter der Eintragung "(E2)" in den Fahrzeugpapieren die Schadstoffnorm EURO 1.
Das ist deshalb etwas irreführend, weil es zu Beginn der "deutschen Kat-Ära" Mitte der 1980er Jahre einen damals "US-Kat" genannten geregelten Kat gab, der die späteren "Euro1 - Abgasvorschriften" erfüllte; parallel gab es aber auch geregelte Kat's, deren Wirkung nach einer deutschen Zusatzverordnung zur StVZO bemessen wurde; diese wurden dann als "schadstoffarm (E1)" eingetragen und rangierten abgasreinigungsmäßig etwas schlechter als die US-Kat's
"Echte" Euro2-Fahrzeuge haben wie schon erwähnt "Euro 2" ausgeschrieben in den Papieren stehen.