Dieselpumpe defekt mit Folgeschaden, normal?
Liebe Leute,
ich bin langsam ziemlich verzweifelt, seit fast vier Wochen läuft mein Modus nicht mehr....
Ich habe ihn abends abgestellt, morgens sprang er nicht mehr an. Ein Freund mit Tankstelle und Werkstatt hat sich ihn angesehen, zunächst hatte er eine Störung der Software in Verdacht. Das war´s leider nicht.. Die Dieselpumpe hat einfach nicht mehr den nötigen Druck aufgebaut, worauf hin er zunächst ein Ventil auf der Pumpe gewechselt hat, um den Austausch der pumpe vielleicht zu verhindern (600 €). Hat nciht geholfen, also die Pumpe bestellt. Als Rattenschwanz dann noch den Zahnriemen samt Wasserpumpe gemacht. Bis Renault dann endlich alle Teile bei gebracht hatte, stellte der nette Tankwart fest, dass der 2. Zylinder keine Kompression mehr hat. Nach Rückfragen bei verschiedenen (EX-)Renault-Mechanikern, sei dies zwar ungewöhlich (Dieselpumpe defekt bei unter 100.000 km), allerdings sei als Folgeschaden einer festsitzenden Dieselpumpe der Zahnriemen umgesprungen und habe Schäden am Pleuel oder Ventil verursacht. Endoskopisch hat der Mechaniker keine Schäden am Kolben entdecken können. Auch der Ventiltrieb ist ok. Allerdings ist dabei Feuchtigkeit an der Zylinderwandung aufgefallen (Die aber nicht durchs Schrauben dort hin gekommen sein konnte).
Abgesehen von der massiven Kostenentwicklung und der Frage, was sich noch lohnt (ich hab eigentlich keine andere Wahl, als den Schaden reparieren zu lassen...), regt sich eine kleine Wut auf die Konstrukteure. Wie kann es sein, dass nach nicht mal 100.000 km so viel repariert werden muss.
Meine Frage an das Forum:
Habt ihr das auch schon mal gehört, gesehen, geschraubt, was soll ich tun????????
Ich bin in erster Linie der Meinung, daß Dein Auto nicht gerade bei Fachleuten ist.
Bislang scheint keine vernünftige Fehlersuche durchgeführt worden zu sein und die genannten Aussagen sind bestenfalls auf Stammtischniveau, allerdings nicht dem, an dem ich öfters sitze.
Doch, Fehlersuche (Mit Fehlerauslese etc.)hat es gegeben, den Rattenschwanz davor wollte ich dem Forum aber ersparen. Schon klar, dass der Modus nicht in der Renaultwerkstatt steht, aber H.G., der ihn jetzt hat, traue ich. (vielleicht sogar mehr, als der Fachwerkstatt, der sacht nämlich, wenn er was nicht weiss...)Ist ein Freund aus dem Motorradclub. Der hat sich auch schon mit versch. Hotlines bei Renault direkt und den Kontakten, die man sonst noch so hat, wenn man den Job ein paar Jahre macht, informiert.
Fakt ist die defekte Dieselpumpe. die machte einfach nicht den erforderlichen Druck von um die 300 Bar, sonder nur noch 2...
Druck ist jetzt da. Kiste läuft, aber eben nur auf drei Pötten, weil der zweite keine Kompression mehr hat. Fakt ist auch, dass ich ihn aber abends abgestellt hab, als er noch normal lief und morgens sprang er nicht mehr an. Ich hab vorher keine massiv anderen Geräusche gehört. Beim jahrelang alte Kisten fahren, hab ich ein sensibles Gehör entwickelt. Mir ist nur ein etwas kerniger Lauf des Motors aufgefallen, kein Leistungsverlust etc.
Welche Aussagen führst Du auf den Stammtisch zurück??
"Endoskopisch hat der Mechaniker keine Schäden am Kolben entdecken können. Auch der Ventiltrieb ist ok. Allerdings ist dabei Feuchtigkeit an der Zylinderwandung aufgefallen"
Das bringt den vorher genannten Zahnriemensprung ziemlich ins Wackeln, bzw. es handelt sich lediglich um eine Vermutung.
Ich denke mal, ohne den Zylinderkopf abzubauen, ist keine vernünftige Diagnose möglich. Die Feuchtigkeit könnte von einer durchgebrannten Kopfdichtung stammen, oder es hat tatsächlich den Zylinderkopf selbst im Bereich des 2. Zylinders erwischt.
Jetzt ist die Frage, was sich bei dem angegebenen Baujahr (2044) eher lohnt. Abwarten, bis das Fahrzeug einst gebaut werden wird, oder den vorhandenen Motor tatsächlich reparieren, oder gleich einen gebrauchten Motor vom Autoverwerter einbauen?
Ja, alles irgendwie seltsam, der hat im Vorfeld kein Wasser gebraucht.
...bis das Fahrzeug einst gebaut werden wird, oder den vorhandenen Motor tatsächlich reparieren, oder gleich einen gebrauchten Motor vom Autoverwerter einbauen?
Tja, sorry, Bj 2004. Tauschmotoren sind sicher teurer als möglicherweise Kopfdichtung tauschen und Ventil oder Pleuel erneuern?
Keine Ahnung, was so ein Motor gebraucht kostet. Wenns bei Ventilen oder Pleuel bleibt, ist reparieren sicher günstiger. Aber wenn z.B. der Kopf beschädigt ist, oder die Kurbelwelle, dann ist ein Tauschmotor sicher sinnvoller.
Ok, danke, ich hab meinem Schraube jetzt gesagt, er soll einfach weiter machen...Von außen bzw. nur mit abgenommenen Deckel weiß man ja noch nix...Ich weiss halt nur, dass ich den Motor bisher moderat gefahren bin, bei einem Tauschmotor weiss ich das nicht. Motor kostet nach kurzem Überblick bei Ebay zwischen 3.000 und 1.500 E. kann man dann ja immernoch ins Auge fassen. Repariert liegt der Modus wohl mit meinen Daten so zwischen 3.500 und 4.200 E.
auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
HG sagt, das habe er schon öfter gehört, dass genau dieses Phänomen auftaucht, wenn die Dieselpumpe kaputt geht, gibt es da Infos drüber?
Naja, wenn die Dieselpumpe blockiert, springt der ZR ja praktisch zwangsläufig über. Aber vielleicht ist ja gr ncihts passiert und nur die ZKD durch?
Was ist die ZKD??
Außerdem ist keine Kompression haben ja schon ein Problem...da muss ja was passiert sein........
OK, zylinderkopfdichtung....................
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