Motorgeräusche im kalten Zustand. Was kann das sein?
Hallo Autoplenum Gemeinde,
vorab Euch und allen Nutzern ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies neues Jahr. Pünktlich zum Jahresbeginn benötige ich auch mal Euren Rat.
Mein Civic Coupe EJ6 (Bj98) mit 164000km macht seit ca. 6 Wochen unmittelbar nach dem Starten "wispernde" Geräusche. Ich möchte es nicht als Quietschen bezeichnen, eher als -ja- hohes durchgehendes Wispern.
Nach ca. 5min, wenn der Wagen auf Temperatur kommt, wird das Geräusch leiser und verschwindet ganz, der Wagen läuft ruhig wie immer.
Bis auf die Geräusche im kalten Zustand keine Auffälligkeiten, keine Leistungseinbußen oder erhöhter Spritverbrauch.
Der Wagen ist motorseitig bis auf KN Tauschfiltermatte und ESI Krümmer mit nach hinten verlegten Kat nicht verändert.
Woher können diese Geräusche her kommen? Was denkt Ihr oder habt Ihr schon gleiches erlebt? Können das die Ventile sein?
Der Wagen bekommt regelmäßig Service und wird nur im warmen Motorzustand forsch bewegt.
Ich freue mich über Eure Meinungen.
Danke jfrank
Könnte ein rutschender, weil zu loser Keilriemen sein.
Könnte aber auch was Anderes sein....ein Geräusch, das man nicht hören kann, nur aus einer Beschreibung deuten zu wollen, ist praktisch unmöglich.
Tipp: Werkstatt aufsuchen, mit der Laufleistung kann es auch ein Lager sein - besser wird's jedenfalls nicht durch Warten.
Sehe ich auch so, irgendein Lager ( Wasserpumpe, Anpressrollen, Generator,...) wird langsam das Zeitliche segnen.
Es war eine Umlenkrolle vom Riemen.Danke!