Was zählt bei Zuglasten?
Hallo,
mein Twingo darf nur 350 kg ungebremst ziehen.
Darf er meinen ungebremsten 750er Hänger ziehen wenn dieser bis max. 350kg beladen wird (Gesamtgewicht)?
sers,
ja du darfst diesen anhänger mitführen, jedoch darf er die zulässige anhängelast deines fahrzeugs nicht überschreiten und das gesamtgewicht der fahrzeugkombination darf 3,5t nicht überschreiten was in deinem fall eh nicht zutreffen wird. du solltest nur das leergewicht des anhängers wissen und somit kannst du dir ausrechnen, wieviel du zuladen kannst/ darfst. bei einem 750kg anhänger dürfte es sich im bereich eines bierkastens bewegen schätz ich
gruss blacklion406
Ja, das wäre zulässig.
Die Angaben in den Zug-Fahrzeugpapieren stehen für die tatsächlichen Lasten, mit denen das Fahrzeug belastet werden darf.
Beträgt die tatsächliche Anhängelast maximal 350 kg, dann darf der Twingo das ziehen.
Aufpassen beim Beladen, dass man sich nicht verrechnet. Der Twingo ist nicht unbedingt als Zugfahrzeug konzipiert, dass der sonderlich mehr verträgt. Und bei einer eventuellen Polizeikontrolle wäre ab 10% Überladung die Fahrt zu Ende.
Was der Anhänger maximal wiegen darf, ist für den Zugwagen egal, jedoch eventuell nicht für die Fahrerlaubnis.
Mit der Fahrerlaubnis der Klasse B darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht höher sein, als das Leergewicht des Zugfahrzeugs.
Hier in dem Fall passt das, der Twingo wiegt leer 1.000 kg (sofern es das aktuelle Modell ist), der Anhänger maximal 750 - alles in Ordnung.
Vielen Dank für die schnellen Informationen.
Dann werde ich mal gucken was ich ich alles mit mir führen darf
Bis zum 14.1. ist es noch das aktuelle Modell
Das Leergewicht das Hängers liegt bei 156kg.
200 kg Beladung reicht in dem Fall sogar für den größten Teil aus. Klasse!