Kosten für unterhalt-werkstatt-ersatzteile-zuverlassigkeit?
Wer nach fragt, kann es sich nicht leisten - ist so.
hallo
ich spiele mit dem gedanken mir einen traum zu erfüllen
und zwar solls ein bentley continental
sein
gebraucht kann man für ca 50000 euro
schon was bekommen
aber wie sieht es mit den nebenkosten aus?
(kundendienst -ersatzteile- verlässlichkeit-wo gibts überhaupt werkstätten-bin aus der ecke von würzburg- oder kann man mit dem bentley zu volkswagen-die gehören doch zusammen-
lg
elbeho
Hallo,
Ich weiß nicht welches Auto du im Moment fährst - hosenmatz hat auf jeden Fall recht. Werkstätten sind im Bundesgebiet nur dünn angesiedelt, mir fällt momentan nur die Fa. Tamsen in Bremen ein. Zu VW kannst du damit nicht, die können (schon mangels Fachpersonal) nichts ausrichten. Die Preise für Unterhalt und Wartung dürften in etwa auf Ferrari-Niveau liegen. Mit einem großen Kundendienst bist du mit etwa 2000-3000 Euro dabei. Vom Spritverbrauch mal ganz zu schweigen, je nach Fahrweise und Motor um die 20 Liter/100 km. Super Plus selbstverständlich. Ein Satz Hochgeschwindigkeitsreifen und auch noch in erforderlicher Größe ca. 1500-2000 Euro (und glaub mir ein Satz ist bei so einem Fahrzeug sehr schnell durch). Ersatzteile sind problemlos aus England lieferbar, allerdings natürlich zu entsprechenden Preisen. Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich leider nichts sagen, allerdings sollte man bei einem Auto dieser Klasse schon Verlässlichkeit erwarten dürfen. Ein Bentley ist ein schönes Auto, keine frage, aber wenn dir das Geld nicht wirklich egal sein kann - lass es besser bleiben. Grüße
Wenn Du kein Geld hast, dann lass auf jeden Fall die Finger davon!!!
Die Kisten lassen sich richtig geil fahren aber wenn an dem Bock was gemacht werden muß, bist absolut aufgeschmissen. Die Ersatzteile sind sündhaft teuer und auch noch schwer zu bekommen. Das heißt, selbst wenn Du eine FACHWERKSTATT finden solltest, wartest Du u.U. locker 3 - 10 Wochen auf ein Ersatzteil.
Erkundige dich einfach mal nur über die Kosten für einen Satz Reifen - das dürfte so ziehmlich das günstigte an so einem Wagen sein - da bist du gewaschen und gepudert. Vom Verbrauch und der Versicherung mal ganz zu schweigen.
Was den Service angeht ist es zu empfehlen nur in eine Fachwerkstatt für derartige Fahrzeuge zu gehen. Eine normale Werstatt zuckt da mit den Schultern, die haben da keine Ahnung, besonders wenn es um die Elekrtic geht. Wenn sich da 0815 Schrauber an der Sache versuchen, hast Du nur noch Ärger mit dem Hobel.
Wenn Du das Geld und eine Werkstatt hast, dann gerne, denn die Kisten können wirklich Spaß machen. Wenn nicht, lass es lieber sein, denn der Bock ruiniert Dich!
Frage doch einfach mal bei Deiner Versicherung nach, dann weißt Du schon eine ganze Menge.
Dieser Wagen, wie alle in dieser Kategorie, ist nicht klassifiziert, die Versicherungen können frei kalkulieren.
Da es in der Haftpflicht einen Kontrahierungszwang gibt - Du bist gesetzlich verpflichtet eine Haftpflichtversicherung haben zu müssen, daher gibt es die gesetzliche Verpflichtung an die Versicherung auch jeden Haftpflicht-versichern zu müssen - kommt es hier auf Deine vorhandenen Versicherungen an, damit die Versicherung Dich und das mit Dir verbundene Risiko einschätzen kann:
Was hast Du vorzuweisen: Lebens- und Rentenversicherung, Betriebshaftpflicht, Immobilienhaftpflicht, wie viele andere Fahrzeuge, seit wann und mit welchem Schadensablauf, alles als Pool bei dieser einen Gesellschaft oder munter gestreut nur nach dem Billigsten ausgewählt, ...
Daran entscheidet sich, ob Du für diesen Wagen 1.000 Euro Prämie im Jahr für die Haftpflicht zahlen kannst oder 7.000 Euro im Monat, Vorkasse pro Jahr und Zahlungseingang spätestens 3 Monate vor dem Ende des Vorjahrs - was weder ausgedacht noch übertrieben ist.
Kontrahierungszwang: Sie müssen Dich aufnehmen, ob sie nun wollen oder nicht - aber sich dürfen eine Prämie dafür verlangen, bei der Du dann uU. kein Interesse mehr hast.
Erster (und fast immer auch letzter) Weg bei der Realisierung von einem endlich "erreichbaren Traum" in dieser Art ist Dein Versicherungsagent.
@catchrisblau
Die Ersatzteile sind alles andere als problemlos lieferbar.
Wir haben hier mitten in England seit zwei Monaten einen Continental GT auf dem Hof stehen und warten auf eine linke hintere Felge und einen linken Nachschalldämpfer. Die Teile sollen übrigens aus Deutschland kommen, sind dort aber ebenfalls momentan nicht lieferbar.
Übrigens, der Reifen hat gerade mal 185£ gekostet, also weit unter Deinen 1500-2000 pro Satz.
Aber die Felge kostet 2800£ und der Nachschalldämpfer 1300£.
Also ein Bekannter hat sich Teile für nen Bentley Brooklands in England bestellt, diese waren nach wenigen Tagen bei uns ...
oh ... dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Bei solchen Dingen wie Versicherungen muss man auch immer die andere Seite betrachten. Versicherungen bestehen immer auf der Basis eines Risiko, was eingeschätzt werden muss.
Das Risiko (und damit Prämie) IST deutlich anders, wenn es sich um einen "logischen Karriereschritt" im "entsprechenden Umfeld" handelt - also alles so normal wie der Buchhalter, der vom Golf auf einen Passat aufsteigt, oder
der Jungdynamiker Anfang 20, der nach dem alten Peugeot 206 nun seinen Golf 3 GTI an die Wand geworfen hat und durch eine finanzielle Zuwendung von der Oma, was eigentlich für das Studium gedacht war, nun einen Conti GT sich zulegt, um sich vermutlich sein Image und gehofft auch anderes vor der Disko polieren zu lassen.
Die Prämie basiert nicht auf Tatsachen und kann in diesem Bereich aufgrund der geringen Fahrzeuganzahl und fehlender Vergleichbarkeit auch nicht so einfach vom letzten Jahr hoch gerechnet werden.
Das ist alles nur Einschätzung eines Risiko und da sieht es für den Jungdynamiker nicht so gut aus.
Vielleicht auch für die Versicherung so unattraktiv, dass die auf dieses Geschäft lieber komplett verzichtet. So ein Fahrzeug lässt sich nicht ganz so einfach in pauschale Standards einbinden, macht also Arbeit, für die die Versicherung nicht vernünftig organisiert ist.
Leider aber nicht ehrlich ablehnen darf, somit eine Prämie verlangt, wo Du dann verzichtest.
Daher auch der Hinweis mit dem Agenten.
Es gibt ein paar Versicherungsvermittler, die haben sich auf derartige Sondergebiete spezialisiert und können eigentlichen "Risikogruppen" einen eigenständigen Tarif anbieten, der oftmals erheblich billiger ist, als bei der eigenen Versicherung.
Der hat einen Zwischenvertrag mit einer Versicherung gesondert ausgehandelt, zB. in dem er selbst dafür garantiert, dass er 100 derartige Fahrzeuge der Versicherung vermittelt und damit eine "Gruppe auf Gegenseitigkeit" bilden kann.
Damit kann dann die Versicherung eine doch annehmbare Prämie kalkulieren. Besondere Risiken liegen dann in der Verantwortung des Agenten.
Der kann zwar "Risiko-Patienten" ablehnen, aber dann kommt er nicht auf die vereinbarte Anzahl.
Nicht nur das Fahrzeug selbst, auch sämtliche zugehörigen "Umgebungsbedingungen" sind sehr individuell.
Konkret zu dem Fahrzeugangebot: Hier sollte man sehr aufmerksam und übergenau sein.
Die übliche Zielgruppe dieses Fahrzeugs kauft keine Gebrauchtwagen, man hat ausreichend Geld, man muss kein "Schnäppchen" auf dem Gebrauchtwagenmarkt machen.
Andererseits existiert eine recht große Gruppe, die ein solches Fahrzeug rein aufgrund des damit verbundenen Status haben wollen, aber die knapp 200.000 für einen Neuwagen nicht haben.
Der Gebrauchtwagenpreis wird bei solchen Fahrzeugen aufgrund des reinen Namens (und damit Image) deutlich überproportional gepusht.
Zieht man von nicht unbedingt wenigen 50.000 Euro den Anteil für Namen, Status und Imageerwartung ab, dann bleibt da nicht mehr so sonderlich viel übrig, was auf die tatsächlich noch einwandfreie Technik und Zuverlässigkeit zurückzuführen ist.
Ein Ferrari für 40.000 ist technisch in keinem sonderlich besseren Zustand als ein 10 Jahre alter Fiat Stilo, bei Bentley ist das Verhältnis vermutlich auch nicht viel besser.
Bei dem hier genannten doch erstaunlich geringen Preis, ist schon zu vermuten, dass bereits einige unangenehme Reparaturen in der Warteschleife hängen.
Hallo,
ich habe mir gerade den Traum eines bentley continental erfüllt. Eigentlich sind die Wagen nicht sehr teuer, besonders die frühen Modelle aus England. Mein Wagen ist von 2003 und hat 143t Miles gelaufen. Eigentlich ein Fahrzeug mit sehr hoher Laufleistung. In England spiegelt sich das deutlich im Preis wieder. 26t Pfund hat der Wagen nun gekostet inc. Lieferung nach Deutschland. Der Wagen selbst ist mit einem Checkheft, was randvoll gestempelt wurde.
Die Unterhaltskosten sind bisher generell im Bereich des üblichen. Im Vergleich dazu ist mein Audi A6 genauso teuer. Natürlich muss man beim Einkaufen der Teile etwas tricksen.
Ich selbst kaufe die Teile bei
http://www.autocontinental.co.uk & http://www.spares4.me
Beide bieten die Teile zu günstigen Preisen an und sagen einem auch wo man in das VW Regal greifen kann. Die Wasserpumpe ist gleich mit der vom VW Golf , der Airbag stammt vom VW Phaethon usw.
Bisher musste ich aber nur Kleine Teile tauschen und das waren alles überschaubare Kosten. Am teuersten war das COC Papier.
wenn ich das hier so lese wäre direktes kaffesatz lesen die verbindlichere aussage zum thema reparatur bentley gt.
Ich wette mal 50€ dass keiner der schreiber hier je einen bentley auf sich zugelasssen und mehr als 5000 km gefahren ist. wer tritt an, danke. . . heinz
PS. der titel lautet: kosten-fuer-unterhalt-werkstatt-ersatzteile-zuverlassigkeit-
ergebnis null und gelaber, mal ehrlich muss der unsinn sein.
Und was hat Dein Posting mit dem Thema zu tun?
Ist immerhin Dein einziger Kritikpunkt neben der pauschal gemachten Unterstellung?
Unsinn (Dein Posting hat keinen Themenbezug gem. Deiner eigenen Bewertungskriterien) zu Unsinn (Deine Bewertung vorhergehender Postings, nur nicht dem Eigenen) ist Unsinn zum Quadrat, daran rettet die Unterstellung auch nichts mehr.
Gruss allerseits,
Nun, ich habe mir meinen "Traum" erfüllt, und mir einen supersports 1.Ivk.12.06 mit 32000km auf dem Zähler gekauft. Keine Widerrede zu denen, die da sagen: "wer über den Benzinverbrauch und die Wartungskosten" nachdenken muss, sollte die Finger von einem Wagen dieser (über-) Kategorie lassen. Die Teile sind sündhaft teuer (1 Satz Karbon-Keramik-Scheiben vorne CHF 10'000.--, 1 Federbein CHF 5'000.-- usw.usw.) da besteht kein Zweifel. Der Wagen ist grundsätzlich ein VW Phaeton W12....mit einem Golf (!!) Navi..aber eben ein VW. Bewährte Technik in englischem "Gentlemanoutfit". Ich hatte den Wagen grade zur grossen Inspektion (inkl.Wechsel einer Batterie - der Wagen hat 2 von denen), und wurde mit CHF 4'200.-- was in etwa 3'800.-- Euro entspricht zur Kasse gebeten. Bald sind neue Reifen fällig...CHF 1'200.-- für 4 (was ca. 900.-- Euro entspricht)...und in der Schweiz sind die Kosten schon mal grundsätzlich höher als in "D". Wer ein solches Fahrzeug wie einen gti durch die Gegend scheucht....sitzt im falschen Auto, so einfach ist das! Wer sich ein solches Auto leistet, sollte - da ist ja wohl klar - über die nötigen "flüssigen Mittel" verfügen. Wer dieses Auto jedoch pfleglich behandelt, wird lang Freude damit haben. Das Echo im Bentley-Club ist durchwegs positiv...und es sind wenige dabei, denen das "Geld keine Rolle" spielt.
Wer glaubt, dass ein solcher Wagen zum "Dacia-Tarif" zu halten ist, hat irgendwas nicht genau verstanden.