Übersicht aller Fahrzeuge mit Steuerkette
Guten Abend an euch alle,
ich hab folgendes Problem, ich will meinen Mazda 3 BK14 2.0 Diesel verkaufen und suche jetzt nach Fahrzeugen die ne Steuerkette haben. Speziell such ich keine bestimmte marke sondern hätte gern ne gesamt Übersicht, dass u.a. BMW und Mercedes nur Kette haben weiß ich, bin auch mit nem E39 am liebäugeln hätte aber auch gern noch mehr Autos nach denen ich mich umschauen kann.
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tipps.
E39 ist ab Baujahr 95, somit kommen jeweils 3 Fahrzeug-Generationen in Frage, von denen es jeweils etwa 1.700 verschiedene Fahrzeug/Motor-Kombinationen geht.
Du hättest also gerne, dass sich jemand hinsetzt und Dir aus über 5.000 verschiedenen Fahrzeugen genau die auflistet, die mit einer Steuerkette ausgestattet sind.
Wobei allerdings mindestens 4.990 für Dich aus verschiedensten Gründen grundsätzlich nicht in Frage kommen.
Also 99.8% der Arbeit, die hier Andere für Dich machen sollen, ohnehin von Dir sofort in die Tonne getreten wird.
Primär gehts darum ob irgemdwer nen tip hat ob es im internet ne auflistung gibt von genannten fahrzeugen, da ich bis jetzt nichts in der richtung gefunden habe.
Ich erwarte von niemandem sich hinzusetzem und nen aufriss zu machen!!!
Es gibt keine Auflistung.
Wer sollte das warum machen, und wieso sollte dann dies für denjenigen weniger Arbeit sein, als für einen von uns jetzt für Dich?
Das ist eine mehrmonatige Arbeit für Leute, die keinen Cent für diese Info bezahlen würden.
Du selbst bist zu bequem diese Info für die rund 5 Fahrzeuge vorzunehmen, die für Dich selbst in Frage kommen, aber jemand anderes soll dies doch kostenlos für alle existierenden Fahrzeuge erstellen.
Du bist doch nicht mal gewillt, auch nur einen groben Anhaltspunkt zu geben, wie gewünschte Fahrzeugklasse, max. Alter, ungefährer Kilometerstand, Motorisierung, Sitzplätze und besonders wichtig: verfügbares Budget, nichts außer "Steuerkette".
Naja das baujahr sollte zwischen '98 und '04 liegen maximal...kilometerstand bis ca 150000, max 2,5 liter hubraum, benziner, kombi fünf sitze zwischen acht und neuntausend euro...mir würden alleine schon marken reichen modelle kann ich mir selber suchen ich brauch die marken damit ich nen konkreteren amhaltspunkt habe...MARKEN REICHEN AUS!!!!!!!!!!!!!!!
Für mich stellt sich erstmal die Frage warum du ein Fahrzeug haben möchtest mit Steuerkette?
Die zählen alt bekannt als wartungsarm und gerade bei BMW und Mercedes halten sie in der Regel auch ein Autoleben lang. Allerdings gibt es auch mit den Steuerketten bei einigen Herstellern Probleme. Wenn du ein Fahrzeug erwischt das diese Probleme hat kann es teuer werden. Auch wenn du früh genug merkst das deine Steuerkette gewechselt werden muß (also noch keinen Motorschaden hast) kostet der Austausch so viel das du zwei/drei mal einen Zahnriemen bei einem anderen Fahrzeug wechseln lassen kannst.
So wie du schreibst hast du doch eine Vorstellung was du in etwa für ein Fahrzeug haben willst.
Also erkundige dich zB so über dein Wunschfahrzeug ob es eine Steuerkette hat:
http://lmgtfy.com/?q=Fiat+Panda+Zahnriemen+oder+Steuerkette
Also such dir deine Favoriten raus denn:
http://www.gidf.de/
"Einige" Hersteller haben Probleme mit der Kette?
Momentan sind es doch praktisch alle in der angefragten Fahrzeugklasse und größere Probleme als mit dem Zahnriemen:
- VW mit Steuerkettenlängung
- BMW mit nicht ausreichend arbeitenden Kettenspannern
- Mercedes mit abgenagten Zähnen der Nockenwellenräder
- der Opel-Vectra hat vor wenigen Tagen erst die "silberne Zitrone" der Autobild für das unzuverlässigste Fahrzeug 2011 bekommen, wegen extremer Häufung von Kettenschäden und völlig kulanzlosem Verhalten.
Auch spaßig bei einigen PSA-Motoren, die Verbindung zwischen Kurbelwelle und (erster) Nockenwelle ist ein völlig unauffälliger Z-Riemen, die Verbindung zwischen den beiden Nockenwellen ist eine Kette und die macht auch nicht selten erheblichen Ärger.
Zahnriemen sind seit Jahren ausgereift, hält man sich an die Wechselintervalle, dann sind Ausfall- und Schadensrisiko deutlich geringer als bei der Ketten-Fraktion.
Das ist doch alles nur eine fürchterlich verklärte Sichtweise, ähnlich mit der "Zuverlässigkeit" eines VW-Käfers:
Alle 2.500 km einen Ölwechsel, alle 5.000 km eine Inspektion und wenn er dann 1.000 km am Stück gelaufen ist war es ein gefeiertes Zuverlässigkeitswunder.
Der "Langzeit-Dauertest" bei das Auto-Motor-Sport ging über 30.000 km und was der Käfer da an Ausfällen von Heizungsmimik, Anlasser und Lichtmaschine abgeliefert hat, ist nach heutigen Kriterien eine absolute Katastrophe - ich hatte den Test vor ein paar Tagen in den Fingern gehabt.
Heute steigt man in ein Auto ein, fährt 20.000 km, macht dann einen Ölwechsel, fährt danach weitere 20.000 km und dann kommt die erste Inspektion mit ein bisschen Schmierkram und ein paar Filtern.
Selbst die Fahrzeuge, die in der aktuellen Zuverlässigkeits-Auflistung über 100.000 km sich als "Katastrophe" bewiesen haben, haben weniger Probleme gemacht, als ein Käfer in 30.000 km.
Aber alles schwärmt der "Zuverlässigkeit" eines Käfers nach - die Zeit lässt vieles vergessen, nur keine Vorurteile.
Da lebt ja noch eine, ist ja toll.
Das ist ja cool. danke!
Auch wenn die Frage schon recht alt ist, kann ich nur aus meiner Alltagserfahrung heraus dazu raten, lieber ein Fahrzeug mit vernünfig gewartetem Zahnriemen als ein Fahrzeug mit Steuerkette zu nehmen.
Bei einem nach Herstellervorgabe gewartetem Zahnriemen sind Schäden deutlich seltener.
Ja gibt es jetzt:
https://www.autosmotor.de/vw-zahnriemen-oder-steuerkette-36989