Scheibenwischer wischen nicht immer, wenn Schalter betätigt wird
Scheibenwischer beginnen nicht immer mit dem Wischen, wenn der S-W. eingeschaltet wird. Nach kurzer Bewegung am S-W. läuft der S_W_Motor ruhig und gleichmäßig.
Wenn Du mit "Nach kurzer Bewegung am S-W" eine kurze Bewegung am Wischerschalter meinst, wird der wohl einen Wackelkontakt haben und muß neu.
Ich gehe mal davon aus, daß du den Wischerarm meinst. Falls ja, hast du ein zu hohes "Losbrechmoment" was der Motor (linerar) nicht schafft. Gründe können sein
Schwergängiges Gestänge.
eine Wicklung ist defekt.
Lösung: Gestänge freilegen und bei laufendem Wischer ein Schmiermittel auf Gelenke und Lager (Hülsen) aufbringen. ferdisch.
Falls immer noch keine Besserung, halt den Motor wechseln. Hill
Vielen Dank für die Tipps, habe den Wischermotor überprüft. Der war okay. Gestänge war auch gängig. Die Scheibenwischer-"Lager" mussten gesäubert und geschmiert werden. Jetzt wischt's wieder.
Gruß Coltchen
Hi,
nach langem mitlesen in diesem Forum habe ich mich endlich angemeldet.
Ich fahre das gleiche Fahrzeug wie Sie und hatte auch das gleiche Problem. Sie haben jetzt sicher den scheibenwischermotor ausgebaut um dann das Gestänge zu säubern/fetten.
Die wirkliche Ursache bei diesem Fahrzeug ist, das der Scheibenwischermotor die Masse über die Verschraubung erhält und mit dem Alter und aufgrund von Rost fehlt dann die Masse und der Motor läuft nicht mehr und muss "angeschoben" werden oder läuft gar nicht mehr. Gern wird dann in Werkstätten ein neuer Wischermotor verbaut und durch die Bewegung der Schrauben ist auch wieder ausreichend Masse vorhanden und es funktioniert, aber dieser Wischermotor ist mit das letzte was an dem Auto kaputt geht.
Abhilfe schafft ein zusätzliches Massekabel an der Wischermotorbefestigung, hab ich jetzt auch dran. Sonst würde ich fast garantieren, dass das Problem recht schnell wieder auftreten wird.
MfG