Antriebswellen defekt Renault espace
Hallo, ich bin ein wenig verunsichert wegen meines Autos. Im Oktober ging dieser zum TÜV und bei der Überprüfung vorab wurde festgestellt, dass die Manschetten an den Antriebswellen defekt sind. Diese wurden erneuert und ich durfte meinen Wagen nach bestandener TÜV-Prüfung wieder abholen. Bis zu diesem Tag lief er wunderbar ruhig, kaum waren die Manschetten erneuert, knackt er in jeder Kurve. Die Werkstatt sagte dazu, dass man versucht hätte, die Antriebswelle zu fetten, dass aber wohl schon zuviel Fett ausgewaschen worden sei. Mann sollte die Antriebswellen irgendwann austauschen, dies eilt aber nicht. Meine Frage dazu: wieso war das Knacken noch nicht da, als die Manschetten defekt waren? Es erscheint mir nicht logisch, dass diese das Geknatter beeinflussen können. Darüber hinaus: hätte der TÜV einem Fahrzeug mit defekter Welle überhaupt seinen Segen gegeben? Sollten es wirklich die Antriebswellen sein, wovon ich erstmal ausgehe: ist es wirklich so unbedenklich, damit noch fröhlich durch die Gegend zu kutschieren? Ich denke zur Zeit daran, erstmal eine zweite Meinung einzuholen. Was sagt ihr denn dazu? Danke schonmal
Wenn die Manschetten defekt sind, wäscht sich das Schmierfett aus den Gelenken und Schmutz dringt ein, was auf Dauer zu einem Schaden an den Gelenken führt.
Kommt leider vor, das durch die defekten Manschetten ein beginnender Schaden an den Gelenken ist, der sich noch nicht feststellen lässt, auch nicht durch den TÜV-Prüfer.
Der Schaden macht sich dann erst später bemerkbar, oft lange nachdem man die Manschetten ersetzt hat.
Wenn die Geräusche noch nicht zu laut sind (ich höre hier nichts), ist der Wagen noch eine Zeit fahrbereit.
Meiner Meinung nach ist die Aussage und Vorgehensweise der Werkstatt völlig korrekt.
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war nur verwundert über das wirklich zeitgleiche Auftreten von Reparatur und Knackgerâuschen. Aber war wohl einfach Zufall, dass sich das zeitlich genau überschritten hat. Da dieses Knacken mittlerweile deutlich intensiver wird werd ich dann wohl mal los müssen.
Das war kein Zufall. Wenn die Werkstatt ordentlich geartbeitet hat (und die macht mir schon einen recht kompetenten Eindruck), hat sie die Gelenke gereinigt und neu gefettet, als die Manschetten erneuert wurden. Die dämpfende Wirkung des Drecks, der vorher drin war, ist also weg, deshalb das tickende Geräusch.
Alles klar, Danke für eure Hilfe.