Was kann es sein, wenn bei meinem Volvo V70 Bj.2002 die Info erscheint SRS airbag!
Am Airbagsystem darf nur arbeiten, wer die entsprechende Sachkunde nachgewiesen hat.
An einer Werkstatt wird allein daher schon kein Weg vorbei führen.
Danke Leute Dachte mann könnte die Fehlermeldung löschen oder ähnliches....Danke für die rasche Antwort
Hallo,user .Bei meinem V 70 leuchtet die Lampe SRS Airbag,muss ich unbedingt in die Werkstatt?Wie im Handbuch beschrieben ,oder kann Mann das auch kostengünstiger reparieren lassen,das Auto hat in letzter Zeit viel Geld verschlungen.Hat jemand eine Idee?
Lg vom Elchliner
Dann wird es noch mal Geld kosten. Mein Vorredner hat alles gesagt. Selber machen um Kosten zu sparen wird nichts.
Dachte ich mir schon,allerdings wollte ich wissen ob der Airbag nach 10 Jahren alt werden kann,( Erfahrung anderer V 70 Driver)?!?
Man kann eventuell die Meldung löschen, das hilft aber nichts, wenn der Fehler nicht beseitigt wird. Dann kommt die Meldung einfach wieder. Ohne Sachkundenachweis und geeignete Diagnosegeräte wird das nichts.
Das Airbagsystem wird nach Herstellervorgabe in bestimmten Zyklen kontrolliert.Bei den meisten Herstellern war das immer nach zehn Jahren.
In Deinem Fall wird es wohl eher so sein,das da ein Sensor den Geist aufgegeben hat.Diesen Fehler kann man auslesen und nach der Reparatur auch wieder löschen.Direkt altern,tun weder die Airbags noch die Pyrotechnik.
Hallo! Ist das Problem mittlerweile gelöst? Hatte quasi das gleiche... Bei mir war es ein defektes Kombiinstrument. Hat begonnen mit nur sporadisch funktionierender Fernlichtkontrolleuchte und Anschnallwarner. Irgendwann dann sporadischer Totalausfall des KI. Da die Airbagkontrolleuchte dabei kurzfristig stromlos ist, wird im Steuergerät ein Fehler gesetzt. Problematisch ist, dass dann das gesamte Airbagsystem aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist. Bei einem Unfall geht also kein einziger Airbag! Es gibt mittlerweile Firmen, die sich genau auf solche Fehler spezialisiert haben. Z.B. tachopix.de Da war mein KI auch zur Reparatur. Nicht ganz billig (280€) aber im Vergleich zu einem neuen KI (ca. 1400€ bei Volvo) doch wieder günstig...