Russpartikelfilter
sers leutz nochmal-
uuuuuiiiiiiii ich glaub ich bin fündig geworden... http://prntscr.com/53itd
da ich momentan über 300 euro steuern bezahlen muss frage ich mich gerade (natürlich nach check der motorvariante und der abgaswerte...) ob ich mit einbau dieses filters in der steuerklasse weiter runterkommen kann. hab bei meinem alten 306 nen zusatzkat verbaut von twintec glaub ich und kam somit von euro 1 auf euro 2 und sparte somit ca 50% der steuer ein. funzt des nu auch genauso mit dem partikelfilter bei meinem diesel?
gruss blacklion406
Schon, ja. In ca. 6-8 Jahren hat sich dann die Ausgabe ammortisiert.
also ich habe gerade bei der pkw steuertabelle reingeschaut und folgendes angegeben: meinen pkw mit den 1997 ccm und der nachrüstung des filters ab 1.6.2012. die frage nach der einstufung nach euronorm konnte ich nicht beantworten und hab mal alles durchprobiert von d4 über euro 5 und euro 6. ergebnis- bis auf eine steuerbefreiung bis 2009 oder so ändert sich in der steuer nichts... :-/
ist das nu richtig oder verhält es sich tatsächlich wie bei meinem o.g. alten 306 und dessen umrüstung auf euro 2?
Halbieren tut sich die Steuer zwar nciht, aber zwischen Euro1 und Euro2 ist schon ein deutlicher Unterschied:
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html
Ich glaub trotzdem, daß sich die Nachrüstung nie auszahlen wird.
Ein Rußpartikelfilter rechnet sich in der Regel nicht.
Sinn macht das meistens nur, wenn Du mit dem Wagen in eine Umweltzone willst, in die Du ohne Filter nicht darfst.