Kupplung defekt?
Wir waren im Urlaub im Gebirge und nach einem kurzen anhalten, zum genissen der Aussicht bemerkten wir einen eigenartigen Geruch an unserem Misubishi Lancer. Das roch irgendwie nach Gummi, wobei ich mir nicht ganz sicher bin.
Anzumerken wäre vielleicht noch das wir vor dem auftreten dieses eigenartigen Geruches eine längere Strecke bergab, also mit Motorbremse gefahren sind.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann dieser Geruch von der Kupplung kommen oder was könnte es sonst sein. Die Fahreigenschaften haben sich nicht geändert und wir sind mit dem Auto auch noch nachhause (700 km) gefahren wobei es keine Probleme gab. Nun planen wir aber unseren nächsten Urlaub und wollen dies ohne große Kosten in Ordung bringen lassen.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus. MfG Silke
Eine Kupplung ist erst dann defekt, wenn sie rutscht.
Es kann die Kupplung gewesen sein ohne das sie kaputt ist. Wenn man das Kupplungspedal berührt, kann das schon ausreichend sein - für ein durchrutschen bzw. ein erhöhter Verschleiß, der sich durch Gummigeruch bemerkbar macht.
Jeder Fahrlehrer kennt das Phänomen auch von diversen ersten Fahrstunden, wenn man die Kupplung erklärt bekommt, dann riecht es auch nach Gummi und trotzdem ist sie nicht gleich kaputt.
Die Kupplung besteht nicht aus Gummi und kann deshalb auch nicht nach Gummi riechen. Da sie keine Probleme beim Schalten, Anfahren etc. bemerkt haben, wird da auch nichts dran sein. Der bemerkte Geruch dürfte eher mit dem langen Gefälle zu tun haben, also mit häufigem Bremsen und dadurch erwärmten Rädern / Reifen.
Das wäre mir neu, dass eine Kupplung kein Gummi enthält! Im als Link angehängten Video wird bei 2:50 die Kupplungsscheibe erklärt. Sie besteht laut dem Video aus Garn, Glasfaser, Grafit und Kupfer eingelassen in Harz und Kautschuk: http://www.youtube.com/watch?v=42qlXsOtd44