Leistungsabfall
hallo
fahre einen opel zafira 1.6 bj 2000. im stadtverkehr u landstraße macht er keine probleme. bei autobahnfahrten läßt aufeinmal die fahrleistung nach ein lämpchen mit blitz leuchtet ab und zu auf. dies macht er manchmal sofort oder erst nach 50 oder 100 kilometern. fahre ich dann von der bahn weiter stadt oder landstraße ist alles wieder ok. was kann das sein?
sers, jaja wer opel fährt ^^... nein jetzt mal im ernst. ich denke dass es sich bei deinem ding um einen kurzzeitigen elektrischen fehler handelt der den wagen in das notlaufprogramm bringt (wackelkontakt in einem stecker, feuchtigkeit etc etc etc). da müsste aber ein fehler im fehlerspeicher abgelegt sein. bitte auslesen lassen und dann weiter vorgehen. und als 2. hab ich dir einen link rausgesucht wohin du dich direkt wenden kannst:
http://www.zafira-forum.de/
gruss blacklion406
vielen dank für deinen tip und rat!!
schönen abend noch!!!
Könnte auch ein zerbröselter Kat-Keramikkörer sein, dessen Trümmer sich bei höherem bgasstrom vor's Auslassrohr Richtung MSD setzen und den Abgasstrang dann quasi verstopfen bzw. einengen.
Das gleiche Phänomen hatte ich mal bei meinem damaligen Passat => neuer Kat fällig
vielen dank für deinen tip lo. das wäre ja voll übel wenn's so wäre. habe den wagen vor zwei wochen erst gekauft aber seitdem ständig in der werkstatt. mein vorteil ist, das ich den wagen wieder zurück geben kann.
schönen abend noch!!
mfg