Elektik
Hallo habe ein citroen ax bj 92
erist mir einfach ausgegangen und nu hat dit gute stück keinen zündfunken mehr
ich habe schon die zündspule komplett gewechsel und das steuer teil auch ihne erfolg wer hat noch ideen
Hallo, hat das Teil schon eine Wegfahrsperre????? Hill
nee steno der hat garnichts an extras
ich hatte gleiches Problem mal mit einem Citroen BX 1.6 TGi. Der ist auch von jetzt auf eben ausgegangen.
Nachdem sämtliche Kabel und Steckverbindungen durchgemessen waren, war der Fehler schnell gefunden. Nun hat der AX einen anderen Motor und die Zündanlage ist da etwas anders. In vielen Fällen liegt es am Zündmodul.
Bj.92 ist der AX, da hat der bestimmt noch eine Monopoint Injektion. Schraube mal das Plastikoberteil von der Einspritzanlage ab. Dein Kumpel soll danach mal die Zündung anmachen und du schaust einfach auf die freigelegte Drosselklappe. Wenn die Zündung an ist, dann soll die Sprittpumpe für 1-2 Sekunden kurz anlaufen. Ist die zentrale Einspritzpumpe OK, dann siehst du wie hier etwas Spritt in die Ansaugbrücke eingespritzt wird. Danach starte den Motor. Ist der Drehzahlsensor ok, dann sollte jetzt intermittierend Spritt eingespritzt werden. Kommt nichts an, ist dein Drehzahlsensor hupps. Einfacher ist es jedoch mal den Fehlerspeicher auszulesen. Das geht glaube ich noch mit einem Blinkcode Tester. Im Citroen Forum ACC, gibt es eine Bastelanleitung hierzu. Ehe ich es vergesse. Kommt beim Starten Spritt , aber kein Zündfunke, so ist es das Zündmodul.
Gruß Thomas