Citroen c5
Citroen C5 Bj.2003 HDI Diesel 109 PS
Steuerkette abgerissen ! Entseht dadurch zwangsläufig ein kapitaler Motorschaden oder brechen nur die (Schlepphebel) von Bekannten gehört ??
Ein Citroen HDi hat überhaupt keine Steuerkette.
Du meinst wahrscheinlich einen Zahnriemenriss?!
Dann wird's wahrscheinlich auf 'ne größere Motorrevision rauslaufen, da der HDI-Motor KEIN Freiläufer ist und sich somit Ventile und Kolben 'küssen', wenn der ZR reißt und damit der Nockenwellenantrieb ausfällt.
Allerdings SOLL unbestätigten Gerüchten zu Folge der Motor konstruktiv so konzipiert sein, dass sich die Schäden in Grenzen halten.
Wermutstropfen: Um beim C5 HDI den Zylinderkopf abzubauen, muss zunächst der halbe Motorraum zerlegt werden .. das kostet natürlich teure Arbeitsstunden.
Steuerkette ist nicht, ist ein Zahnriemen, und den Rest hat Lo schon geschrieben.
Allerdings kann es sich bei dem "in Grenzen halten" nur um einen Zufall handeln, denn
die "Küsserei" von Ventilen und Kolben hinterläßt immer erheblichen Schaden.
Hallo, Danke für eure Tips, aber dieser Motor hat 2 obenliegende Nockenwellen die mit einer Steuerkette verbunden sind, ich habe beim entfernen des Ventildeckels den gebrochenen Spanner mit der abgerissenen Steuerkette bereites diagnostiziert, werde wohl auch Zyl.kopf abbauen müssen, wobei ich mir keine Wirtschaftliche rep. mehr vorstellen kann!
Mit dem Zahnriemen liegt ihr aber nicht richtig !
Danke trotzdem !!
lg J
Da war ich mit dem schreiben wieder schneller, als mit denken. Es hat sowohl Motore mit Steuerkette, als auch welche mit Zahnriemen gegeben. Wobei wohl die Diesel Kette hatten, die Benziner Riemen.