Ausschalten des Geschwindigkeitslimit-Assistenten
Hallo liebe B-Klasse-Fahrer,
ich fahre nun seit ca. 2 Wochen die neue B-Klasse. Einizges bislang aufgefallenes Manko ist der total nervige Geschwindigkeits-Assistent, der in manchen Situationen sicherlich hilfreich ist, mich (,die 4 Stunden tägl. im auto sitzt), jedoch so langsam in den Wahnsinn treibt.
Schaue ich in die Betriebsanleitung, gibt mir diese einen Weg vor, die Dame ("Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitbegrenzung") abzuschalten. Befolge ich jedoch die Anweisungen, stellt sich heraus, dass das benötigte Menüfeld nicht exisitiert. Einziger bisher bekannte, jedoch unbefriedigende Weg, der Dame einhalt zu gebieten ist, das komplette Radio abzuschalten. Ich möchte zwar, dass der Assistent schweigt, völlig lautloses Fahren ist für mich jedoch auch keine Lösung.
Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch den entscheidenden Hinweis geben kann, um sie endlich "ruhig zu stellen"
Vielen Dank und beste Grüße
Sarah
Ps.: Ich habe keine Ahnung, welche Bauart, welche Leistung oder welchen Hubraum das Auto hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das unerheblich ist
Hallo
Um die Tante endlich zum Schweigen zu bringen wirst du warscheinlich in deine MB Werkstatt müssen
Gruss HoAcc
Ich kann irgendwie auch nicht mehr dazu sagen, als daß man die Assistenten im Kombiinstrument unter „Assistenz-Systeme“ aktivieren und deaktivieren kann.
Mist, wer hat da heutzutage überhaupt noch Zeit zu?
Ich dachte, es gibt da vielleicht einen simplen Trick oder, dass ich hier grundsätzlich einen Bedienfehler mache.
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem etwas ein, dennoch danke ich den beiden Herren recht herzlich für ihre Antworten!
Beste Grüße,
Sarah (die Fragestellerin)
Baujahr 2011 = ein Fall für deinen Freundlichen!!!
Klar gibt es einen Trick, der geht sogar ganz einfach: Halte dich ans Geschwindigkeitslimit :))
Hallo liebe Leidensgenossin,
diese Situation habe ich z.Zt. auch! Ich fahre meine neue B-Klasse seit Januar 2012.
Nach meinen Erkenntnissen funktioniert der Geschindigkeitslimit-Assistent nur mit dem teuren Zusatz COMAND Online. Haben Sie diesen Zusatz in Ihrem B Klass installiert, können Sie den G-L-Ass.
abstellen.(Handbuch S. 202)
Ihre "Geschwindigkeitsbegrenzungen" werden vom normalen Navigationssystem eingesprochen!
Hier können Sie mit Hilfe der Veränderung der Überschreitungs-Parameter die dauernden Ansagen reduzieren. m.f.G. Bruno Schell
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Firmenwagen bekommen. Mich nervt auch unglaublich diese Meldung des Geschwindigkeitlimit Assistenten. Kann mir jemand mitteilen wie man dies nun ausschalten kann.
Danke für die Info. Bitte dringend. DANKE
Hallo,
Ich möchte gerne die Ansage:"Bitte die. Geschwindigkeitsgrenze beachten" empfangen, nur finde ich keine Einstellmöglichkeit hierfür
Wer kann mir da helfen und mich beraten?
Neues B-Modell mit COMAND Online gebaut und zugelassen März 2013
Nur das Handbuch oder dein Freundlicher können dir weiterhelfen.
Hallo ich leider auch nicht
Vorschlag an Mercedes-Benz:
Anzeige der Geschwindigkeitüberschreitung:
Im Navigationsgerät von COMAND Online wird oben links die Uhrzeit angezeigt, oben in der Mitte die Straßenbezeichnung, dann wäre rechts oben Platz für die jeweilige Geschwindigkeitsanzeige, die erforderliche ist, um überhaupt eine Geschwindiigkeitsüberschreitung zu ermitteln und mindestens akustisch anzusagen. Z.B.: "Bitte Geschwindigkeitsgrenze beachten". Der Toleranz-Bereich der Überschreitung sollte einstellbar sein. Für Raser auf Wunsch auch ausschaltbar.
Eine Anzeige der Geschwindigkeit wäre ohnehin sehr nützlich und erfolgt auf sehr vielen Billiggeräten!
ANTWORT (ich selbst fahre eine C-Klasse, gehe aber davon aus, dass die Systeme gleich arbeiten werden)
unter Navigation:
- Einstellungen
- Kartenansicht
- Tempolimits
- Tempolimit ausschalten
- Tempolimits
- Kartenansicht
Nun ist die freundliche Stimme stumm.
n8flug1
Liest eigentlich niemand mehr die Bedienungsanleitung?
Da ist der Weg zum Abschalten recht gut beschrieben.