Probleme mit der Schaltung
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Alfa Romeo 146 1.6 TS gekauft und hatte bereits mehrmals das Problem, dass Gänge ausgefallen sind. Das erste Mal gingen der 1. und der 2. Gang nicht mehr und jetzt funktionieren der 2., 4. und der Rück-gang nicht mehr. Wie kann ich das selber reparieren ohne, dass mich eine Rechnung von mehr als 100 € erwartet wenn ich meinen Wagen in eine Werkstatt geben würde?
Benötige dringend Hilfe!
Danke
Das ist ein klarer Fall für die Gebrauchtwagengarantie. Hast du den ohne Probefahrt gekauft? Überprüfe den Getriebeölstand. Hier scheinen alle Synchronringe den Dienst zu verweigern, sowas tritt garantiert nicht von heute auf morgen ein. Wenn es ein Kauf von Privat war, weißt du jetzt, warum das Auto verkauft wurde. Mit selbst reparieren ist da als Laie gar nichts zu machen. Die Rechnung in der Werkstatt dürfte dein Limit deutlich übersteigen. Sprich mal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer.
@ Esahs: Ich bewundere Deine wahrsagerischen Fähigkeiten.
@ Fragesteller: So wie Du fragst, nehme ich schwer an, daß Du gar nichts selbst reparieren kannst. Sonst hättest Du bereits das Schaltgestänge überprüft, bevor Du Dich an den Compter gesetzt und weitere Fragen gestellt hättest.
Hättest Du außerdem auch nur einen Hauch von Ahnung von Autos, hättest Du auch nicht mehrmals das Problem gehabt, daß Gänge ausgefallen sind. Du wärst bereits beim ersten mal keinen Meter weiter gefahren.