Gebrauchtwagen weißt verkehrstechnische Mängel auf, Verdacht auf gefälschten TÜV
Guten Morgen,
ich habe mir im Juli diesen Jahres einen Ratenvertrag für einen Kleinwagen (Fiat Ciquencento S) abgeschlossen. Im Nachhinein stellt sich heraus das bereits nach 3 Monaten die Handbremse eine Funktion von max. 25 % besitzt, das Warnblinklicht ist defekt,die Elektrik spinnt, der Wagen ist undicht (feucht). Der Händler hat mir nach 6 Wochen den Anlasser ausgewechselt, den ich jedoch zuzahlen musste. Ich habe die Rate für diesen Monat noch nicht bezahlt. Ich habe den Verdacht das die TÜV Berichte gefälscht wurden. Wie soll ich vorgehen ? Ich bin Schüler und habe wenig Geld zur Verfügung.
Wir reden über einen 14 Jahre alten Wagen, da gibt es natürlich Verschleiß.
Die HU § 29 STVZO (der TÜV-Bericht) besagt nur, dass das Fahrzeug zur Zeit der Prüfung in Ordnung oder nicht in Ordnung ist.
Beispiel: Die Bremsbeläge sind am Prüfungstag fast abgenutzt aber noch im Rahmen des Erlaubten, dann gibt es hierfür die Plakette.
Es ist egal, ob die Beläge in einem Monat völlig runter sind, ausschlagebend ist der momentane Zustand zum Prüfungszeitpunkt.
Feuchtigkeit im Innenraum ist kein Kriterium für die HU.
Dass Du dich beim Anlasserwechsel beteiligt hast, könnte Teil der Garantiebedingungen sein, wie gesagt: 14 Jahre.
Vielleicht sind die anderen Mängel auch nur altersbedingt oder Verschleiß.
Das Zurückhalten der Kreditrate ohne Beweise war nicht ganz so gut. Das war ein Schuss, der auch nach hinten losgehen kann.
Hallo
Mein Vorredner hat schon alles gesagt und mit den einstellen der Ratenzahlungen schadest du dir nur selbst. Der Händler selbst hat damit jedenfalls nichts mehr zutun. Das fälschen von Tüv Berichten ist ein derber Vorwurf und ohne Beweise ein harter Topak. Wende dich an die Kfz Innung und informiere dich da zur Sicherheit nochmal
Gruss HoAcc
Schon mal beim TÜV deswegen vorgesprochen?