Import finanzierung
Hallo,
da ich nichts dazu gefunden habe, wollte ich mal Fragen ob jemand schon mal ein Gebrauchtauto nach Österreich importiert hat und das auf Kredit/Leasing, wie läuft das ab? Was muss ich in diesem Fall alles beachten?
Gibt es eine Varriante bei der ich eine Art von Garantie hätte?
Ich hoffe das an Infos reicht falls nicht kann ich noch genauere Daten angeben bzw meine Fragen präziesieren.
Danke,
Gruß Alex
Das sind Fragen die Du dem Kredit-, oder Leasing-, und eventuellem Garantiegeber stellen musst.
Probleme in dem Sinne gibt es nicht, wir sind alles EU. Allerdings solltest Du dich nicht wundern, dass es aufgrund Aufwand, veränderter Risiken und auch zusätzlicher Kosten für Österreicher deutlich teurer wird, als was ein Deutscher in Deutschland zahlen würde.
Und auch aus genau diesen Gründen nicht sonderlich viele Kreditinstitute und Leasinggeber im Privatbereich landesübergreifend arbeiten.
Bei einer Finanzierung (Ratenkredit) dürfte es deutlich billiger werden, wenn Du das Geld in Ö bei Deiner Hausbank leihst und in D das Fahrzeug als Barzahler kaufst.
Im gewerblichen Bereich lohnt sich Leasing auch nicht mehr, da Anfang 2010 die doch erheblichen steuerlichen Vorteile (Vorsteuerabzugsfähigkeit in Deutschland) für Ausländer entfallen ist.
Was häufig relativ leicht ist, ist der Gebrauchtwagenkauf bei einem "markengleichen" Vertragshändler:
ZB. einen relativ jungen Mercedes, der bei einem deutschen Mercedes-Händler steht. Der kann problemlos von einem österreichischen Mercedes-Händler angefordert werden und dann bei diesem Ö-Händler gekauft werden.
Mit Gewährleistung, mit Garantie, ..., mit einer Kreditvermittlung oder einem Leasing, wie ein Fahrzeug, was schon immer aus Ö stammen würde.
Bezahlt wird der "deutsche Preis" zuzüglich der Nova, die bei Grenzübertritt anfällt und eine kleine Bearbeitungsgebühr von je nach Händler um die 300 Euro für den Verwaltungsaufwand um aus dem (ehemals) deutschen Fahrzeug ein "echtes" Ö-Fahrzeug zu machen.
Das funktioniert bei sehr vielen Fabrikaten, Mercedes, BMW, ..., nachfragen, wenn das Wunschfahrzeug bei einem Vertragshändler steht.
Okay,
Danke für die schnelle Antwort,
werde mal bei Händlern ausschau halten und dann eventuell das mit NOVA und so machen lassen wegen Garantie,
MfG
Alex