Gaspedalsensoren
Ist doch schön, was so ein ur, ur, ur..altes Auto vertragen kann. Frohe Weihnachten.
Bei meinem Opel Combo Tour (Benziner mit 87 PS)Bj.2004 leuchtete vor einigen Tagen plötzlich die Kontrollleuchte der Motorelektronik auf.Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde gesagt die Gaspedalsensoren seien defekt.
Meine Frage nun,kann ich mit diesem Defekt eine längere Autofahrt machen(ca.1000 km)?
Bei kaltem Motor läuft er völlig normal und sowie Betriebstemperatur erreicht ist und ich wieder starte leuchtet die Kontrollleuchte auf und der Motor geht in den Notlaufmodus.
Willst du echt 1000 km im Notlaufmodus umhertuckern???
Als Notlauf wird ein spezielles Programm des Motorsteuergerätes (MSG) bezeichnet, das bei einem auftretendem Fehler (z.B. Wert eines Gebers außerhalb der Toleranz) den Motorlauf in Grenzen sicherstellen sollen; z.B. um eine Werkstatt erreichen zu können. Während des Notlaufs steht nur ein Bruchteil der üblichen Motorleistung zur Verfügung, weil die Motorsteuerung in weiten Teilen nur noch aufgrund fest einprogrammierter Werte, aber nicht mehr auf Grundlage tatsächlich gemessener Werte erfolgt. Sagt Wikipedia zu deinem Problem.
Wie willst du denn so die 1000 km schaffen. Hill
na ganz einfach: ohne reparatur gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam. zur not auch noch schiebenderweise wenn der wagen den geist aufgegeben hat ^^
Falls ich das richtig verstanden habe, daß er kalt völlig normal läuft, bei Neustart nach Erreichen der Betriebstemperatur, z.B. nach einer P..pause, sofort
in das Notlaufprogramm fällt----ja, denn gibts doch eine Mögichkeit: 1000 km fahren, ohne auch nur einmal den Motor abzustellen.
Man kann natürlich auch vorher versuchen, den Fehler zu finden, aber das scheint ja nicht gewollt.
Das Reparieren ist nicht das Problem,ich weiss ja was repariert werden muss,das Problem ist der Zeitpunkt.Da die blöden Feiertage jetzt vor der Tür stehen ist eine Reparatur zur Zeit nicht möglich.Die 1000km Tour ist aber leider unumgänglich und ein Mietwagen kommt leider nicht in bedracht.ebenso die Bahn.
Deshalb brauche ich eine fachlich korrekte und anständige Aussage ob dies möglich ist oder nicht.
Klugschwätzergeschwafel ist hier leider unangebracht.Ich bin nähmlich ein totaler Autolaie was solche Sachen betrifft.
Na, wenn Dir die Ratschläge von Fachleuten nicht
gefallen, dann fahr doch einfach. Das Biest meldet sich dann schon, wenns genug von der Quälerei hat.
Vielleicht findest Du die Tipps dann nicht mehr
ganz so abwegig, das werden wir aber wohl nicht erfahren.
Ein Sensor, der fehlerhaft arbeitet, kann den Dienst auch vollständig quittieren. Ich rate dir von deinem Vorhaben ab.
seltsamerweise hat es entgegen aller Befürchtungen recht gut funktioniert,bis Göttingen hat alles tadelos funktioniert erst dann sprang die Kontrollleuchte bei einem Zwischenstopp an und von da an fuhren wir bis Rosenheim im Notfallmodus ohne Probleme bis aufs Beschleunigen,wenn man bei Steigungen rapide an Geschwindigkeit verlor war es schon etwas lästig.
Aber jetzt bin ich ja da und dann kann ich endlich in eine Werkstatt.
hallo...entschuldige,wenn ich dich hier rüber frage...aber ich habe das gleiche problem,was war es und was hast du bezahlt???