Anlassermagnetschalter
Moin Kollegen,
so hier mal die nächste frage über den 306 meiner freundin: der wagen ist baujahr 94 und ein 1,8er. pug hat ja das problem dass der magnetschalter nach jahren gern mal hängt was sich ja eigentlich mit ein wenig klopfen auf den magnetschalter von selbst erledigt, weil er sich löst. sie hatte nur heute das problem dass es mit dem leichten klopfen nicht mehr ging- nur mit müh und not. Frage: ist es möglich diesen schalter zu reparieren (wenn ja wie) oder muss er ausgetauscht werden? woran kann es liegen, dass der schalter überhaupt hängen bleibt? feuchtigkeit? nachlassender magnetismus? oder ganz simpel an der stromzufuhr von der batterie (korrodierte kontakte)?
über eure hilfe wäre ich sehr dankbar, weil es ja so nicht weitergehen kann und darf.
gruss blacklion406
hier nochmals ein bild per lightshot:
http://prntscr.com/4kej8
Sowas ersetzt man durch ein Neuteil.
kompletter anlasser oder reicht der magnetschalter?
ansonsten merci für die prompte antwort
Nur den Magnetschalter wechseln wird Dir nix nutzen, da es meist an einem versifften Ausrückmechanismus des Anlasserritzels liegt; der vom Magnetschalter betätigt wird.
Wenn Du Dir's zutraust, muss der komplette Anlasser zerlegt werden, der ganze verharzte Fettsiff aus dem Ausrücklagergehäuse entfernt und das Ganze mit frischem Fett wieder 'befüllt' werden; eine seeehr schmutzige Arbeit ... vorausgesetzt, der PUG-Anlasser LÄASST sich überhaupt (noch) zerlegen.
Da ist ein Austauschteil vom Verwerter die weitaus 'elegantere Option'
Die Folgen des Abwrackwahns von 2009 haben bis heute Auswirkungen: Gut gefüllte Ersatzteillager - und damit günstige Preise ... und sooo selten war/ist der PUG 306 ja auch nicht auf den Straßen zu finden (aber auch auf die Motorvariante achten; damit Du das richtige Teil 'angelst')
Viel Erfolg!
ich danke euch für eure meinungen und aussagen. ich habe einen anlasser bei ebay gefunden werde das ding austauschen und mal sehen ob ich den alten vielleicht repariert bekomme- so als lernobjekt. wenns nicht funzt kommts halt auf den schrott... sollte es doch zu reparieren sein, kann man den ja als austauschteil sich auf halde legen...
gruss blacklion406
Früher hätte man das repariert, oder doch jedenfalls versucht, obwohl das Ding schon recht alt ist.
Heut liegen soviel gebrauchte Anlasser und Limas
bei den Verwertern rum, daß man sie für wenige Euronen kriegen kann. Ich bin immer für Reparatur, nur das lohnt eigentlich nicht. Die Neuteile dafür
könnten leicht teurer werden, als ein komplettes gebrauchtes Gerät und schneller geht das alles auch noch.
Die Gründe für die Fehl- oder Nichtfunktion können
bei Deinem in klemmendem Magneten (da wird ja ein Eisenteil hin- und herbewegt), an hakeligem Ausrückmechanismus, an abgenutzten Kohlen, oder
an "verbranntem" Kontakt liegen (der Kurzschlussmotor zieht ja mächtig Strom über den vom Magneten hergestellten Kontakt, wobei oft ein richtiger Lichtbogen erzeugt wird beim Schließen des Kontaktes).
Das finde ich eine gute Idee. Lager prüfen, wenn möglich - den Anker auf einer Drehbank (heute heißt das Ding Drehmaschine) prüfen und notfalls den Kollektor ganz fein überdrehen (bei dem Alter könnte es sein, daß er nicht sauber rund ist), Kohlen gibts sicherlich passende sogar bei Bosch, die Lagerung des Ausrückmechanismus prüfen auf leichte Gangbarkeit, das Ritzel auf leichten Lauf und auf Beschädigung der Zähne, den Magneten auf leichte Gangbarkeit des Kerns und den Kontakt auf Sauberkeit(da dürfen keine "Schweißperlen" drauf sein. Dann alles wieder zusammensetzen.
Ach ja, wenn der Kollektor schon sehr tief einge-
laufen ist, lohnt die ganze Reparatur nicht, dann
brauchts nämlich einen neuen Anker. Und die Spalte
zwischen den Lamellen des Ankers müssen sauber sein.Da setzen sich leicht schon mal die abgeriebenen Reste von den Kohlen rein und verbinden die Lamellen untereinander.
Neuer Anlasser für den 306 ab 45 Euro, wozu die Mühe?
Noch eine Ergänzung: falls das nicht reparabel ist - den Anker nicht wegwerfen, Kupfer ist heut teuer - derzeit das Kilo 5.-€
beim Altmetallhändler zu bekommen.