Audi Cabriolet - Drehzahlmesser defekt - springt nicht mehr an ?!
Hallo Leute
hab mal wieder ne frage zu meinem (teuren, teuren) Cabrio.
Seit einiger Zeit spinnt der Drehzahlmesser (geht nur manchmal, dann wieder garnicht, Nadel bleibt teilw. auch hängen), meine erste Frage - funktioniert der Drehzahlmesser bei meinem Cabrio noch über eine Welle oder wird er elektronisch angesteuert ? Was könnten eventuelle Ursachen sein?
Zu meiner zweiten frage:
Seit das Problem mit dem Drehzahlmesser da ist, (bilde ich mir ein ?!) dass sich die Batterie quasi wie von selbst entleert. So mussten wir einige Male Überbrücken - neulich sprang er danach garnicht mehr an - nur noch der Anlasser verrichtete seine Arbeit.
Die bei Audi meinen, das Problem mit dem Drehzahlmesser könnte für das 'nicht anspringen' und die ständig entladene Batterie verantwortlich sein. Am Tag darauf sprang er ohne Überbrücken wieder an.
Kann das sein ? - Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll (außer vielleicht ein Kurzschluss ?!)
... das Auto macht mich noch arm -.-
Grüße catchrisblau
Zunächst einmal:
Der DREHZAHLmesser funzte noch nie mit einem mechanischen Wellenantrieb; Du meinst wahrscheinlich den TACHO?! ... und auch Der ist beim B4 bereits via Tachosignalgeber elektronisch angesteuert.
Zur Frage mit dem Nichtanspringen:
Wenn der Anlasser doch - ohne zu 'leiern'; also sehr mühsam - dreht und das Auto lediglich nicht anspringt, dann ist etwas mit der Zündanlage, der Einspritzanlage, Kraftstoffförderanlage oder Ansaugluftversorgung im Argen.
FALLS es einen direkten zeitlichen Zusammenhang zwischen Nichtanspringen des Motors und 'Spinnen' des DZM gibt, liegt es nahe, dass der DZM die Primär-Zündimpulse verfälscht; evtl durch einen Defekt der Eingangsstufe.
Hintergrund:
Der DZM bezieht seine Ansteuerung von Klemme 1 der Zündspule; 'zählt' also die Zündimpulse, um daruas die Motordrehzahl zu generieren.
Test:
Einfach mal den Drehzahlmesser (Zündimpulseingang) abklemmen, wenn das Audili nicht anspringen will.
Springt er nach Abklemmen klaglos wieder an, haste den Übeltäter entlarvt
Viel Erfolg!
FALLS es einen direkten zeitlichen Zusammenhang zwischen Nichtanspringen des Motors und 'Spinnen' des DZM gibt, liegt es nahe, dass der DZM die Primär-Zündimpulse verfälscht; evtl durch einen Defekt der Eingangsstufe.
So ist es. Ich werde es morgen gleich mal probieren, da der Anlasser eigentlich normal dreht. Grüße & nen schönen Abend !
Danke! .. und Viel Erfolg!