Motorleistung
Habe uns gestern ein Wohnmobil auf Ducato Basis geholt. 2,5 l 80 KW/3.800
Mir scheint er hat so gut wie keine Leistung. Ab 80 im 5 Gang dauert es ewig bis ich auf 100 komme. Bei 110 ist Schluss. Fahrzeuggewicht ca. 3,5 t.
Ist das normal? Ich dachte 109 PS fühlen sich anders an!
Was erwartest du denn? 109 PS bei 3,5 Tonnen ergeben nun einmal halt die Beschleunigung einer Wanderdüne.
Da ein Wohnmobil aber eh für mehr als 110-120 km/h eh nicht ausgelegt ist, gar nicht sein kann vom Aufbau her, sind die Fahrleistungen völlig normal. Die 109 PS sind sicherlich auch vorhanden.
Falls es dich tröstet. 109 PS sind in keinem Fahrzeug schnell. Das war vor 35 Jahren zu Golf I GTI Zeiten mal anders, aber es war auch eine ganz andere Zeit, wo es die breite Masse nicht anders kannte.
Heute reißt ein Fahrzeug mit dieser Leistung keine Bäume mehr aus. Bei 3,5 Tonnen schon gar nicht.
Früher liefen Wohnmobile micht einmal annähend 100 km/h. Insofern ist heute doch schon viel anders.
- Das Ding ist 15 Jahre alt, und vielleicht hat schon der Vorbesitzer es häufig an der Grenze seiner Leistung belastet.
- Was erwartest Du von 35 kg/PS und einem Luftwiderstand ähnlich einem Scheunentor?
- Der 5. Gang ist eigentlich als "Schongang" gedacht um den Verbrauch erträglich zu halten.
- Wahrscheinlich verlangt der Motor eine sorgfältige Durchsicht (Lufteinlaß, Abgasanlage) damit er wieder frei ein- und ausatmen kann.
Viel schneller wird er dadurch zwar nicht werden,
reagiert aber besser auf Bewegungen des Gaspedals.
Hallo Hymer,
Deinem subjektiven Empfinden ob das "normal" ist oder nicht, hilfst Du am besten ab, indem Du ein Vergleichsfahrzeug fährst (Womo mit ähnlichen Maßen und Gewicht).
Ich denke so findest Du am ehesten und preiwertesten heraus, ob Dein Wagen "normal" geht oder nicht.Die Ducatos sind als Womos weit verbreitet, evtl. hast Du die Möglichkeit beim Händler oder Verleih ein Vergleichsfahrzeug zu fahren.
Sollte das nicht der Fall sein, lohnt es sich dann wie von hballerstedt vorgeschlagen, zu überprüfen oder überprüfen zu lassen, wo der Leistungsverlust her kommt (Lader, Luftfilter, etc.)
Kleiner Tip für die Zukunft:
Angaben wie "dauert ewig" sind sehr weit auslegbar. Eine Ewigkwit sind für den einen 10sec, für den anderen Minuten oder Stunden. Präzisere Angaben geben Dir mehr Aussicht auf präzisere Antworten.
Viel Glück jfrank