Bremsscheiben
Hallo.
Fahre einen Golf 3 mit ABS. Da sind massive Bremsscheiben mit 239 mm drauf, aber angeblich müssen da innen Belüftete drauf, die haben aber 256 mm. Passen die auch oder gibt es Innen Belüftete mit 239mm???
Wer sagt denn, dass da belüftete drauf sollen?
Hallo. Die von Auto Handel haben mir das gesagt, das da Innen Belüftete drauf müssen, weil er ABS hat, aber da sind jetzt auch andere drauf. Würde auch wohl Innen Belüftete nehmen, weiß aber nicht ob die passen, da die ja 8 mm dicker sind.
Schau einfach mal bei Daparto.de oder Bremsen.com mit deinen Schlüsselnummern. Wenn da volle drauf sind kannst du die sicher auch weiterhin nehmen. Mit 75 PS ist das ja kein Rennwagen...ABS funktioniert doch ganz normal, oder?
Ja das ABS Funktioniert ganz normal. Ich werde da mal schauen vielleicht bin ich danach schlauer. Aber würden denn die Belüfteten passen auch wenn sie 8 mm dicker sind???
Ich weiß nicht, wer hier Schwachsinn verzapft, aber Schwachsinn ist es in jedem Fall.
Welche Bremsscheiben verwendet werden müssen, hängt von Typ und Ausführung ab und sonst gar nichts.
Ob nun innenbelüftete Scheiben passen, lässt sich doch wohl keinesfalls durchs Internet beurteilen.
Wenn sie für den Wagen zulässig sind, dann ja.
Anhand der Schlüsselnummern sollte einem der Verkäufer das eigentlich sagen können.
Ich habe mal geguuuuugelt: Bremsscheiben Golf 3, Baujh.97.
Versuch das auch mal. Ich würde sie zwar nicht nehmen, denn bei dem Preis ist das wahrscheinlich Tröteblech, die mögliche Ausführung ist da aber ersichtlich.
Vorderachse: 239 mm Durchmesser, Dicke 12 mm massiv oder 20 mm innenbelüftet,
oder 256 mm Durchmesser und Dicke 20 mm,
Hinterachse: 226 mm Durchmesser und Dicke 10 mm,
oder Durchmesser 256mm und Dicke 13mm,
je nach Ausführung und Motorisierung,
Auf Dein Gölfchen passen ohne Änderung der Bremsanlage NUR die 12mm dicken Vollscheiben mit Durchmesser 239mm drauf, wenn jetzt Solche montiert sind; die innenbelüftete Variante benötigt andere Bremssattelhalter, die die unterschiedliche Dicke zu den 20mm Innenbelüfteten berücksichtigen ... oder willst Du beim Bremsbelagwechsel jedes Mal zunächst mal jeweils 4mm pro Seite plan abfräsen, damit die Dinger zwischen die Bremszangen passen??
... und JA, es gibt auch innenbelüftete 239mm Scheiben beim Golf; aber afaik erst ab den 90PS-Motorversionen aufwärts.
Die Aussage des Teiledealers, dass da wegen der ABS-Anlage Innenbelüftete drauf müssten, ist absoluter Nonsens; dem ABS-Zahnkranz und -Sensor ist es schnurz-piep-egal, was da neben ihnen 'wohnt' ... maßgeblich ist die Radnabe (Aufnahme der Bremsscheibe); und die ist für beide Bremsscheibenvarianten gleich.
Die 256mm-Scheiben passen an DEINE Golf-Variante überhaupt nicht; da bräuchte es nicht nur daran angepasste Bremssattelhalter, sondern auch komplett andere Bremszangen incl. Bremskolben.
Such' Dir lieber 'nen kompetenten TeileDealer; alleine anhand der HSN/TSN-Schlüsselnummern ist nicht jedes Device eines Autos zweifelsfrei zuordnungsfähig ... alleine schon, weil bei VW und Audi zum Teil ähnliche Fahrzeugmotorisierungen unter EINER EINZIGEN TSN zusammen gefasst sind.
Ich schüttle darüber auch öfter den Kopf; is' aber tatsächlich Fakt: Mir geht's jedes Mal mit einem 90PS Audi Coupé genau so ... EINE gemeinsame TSN, jedoch zwei verschiedene Motorvarianten; eine mit Vergaser und U-Kat, die Andere mit Einspritzanlage und G-Kat ... bestell' da mal Teile aus dem Motorraum - ist immer wieder für eine (böse) Überraschung gut