Zieht nicht wenn er warm ist
Hei
Hab jetzt einen Polo N6 1.0 Bj. 99
Bei kaltem Motor zieht er gut. Wenn er warm wird kann mann zB. bei 120 Gas geben und er wird nur lauter aber beschleunigt kaum. Im Leehrlauf tickert er ganz schön hat aber gutes Standgas. Öllampe hat auch schon mal im Standgas geleuchtet ist aber nach kurtzem gasgeben wieder weg (ca. 2500 Umdrehungen). Warum geht er bei kaltem Motor gut und bei warmen nicht?
Angesichts Deiner weiteren Angaben (flackernde Ölkontrollleuchte, 'tickern' im Leerlauf) tippe ich einfach mal auf einen eklatatnten Wartungsstau -- wann wwar denn die letzte professionelle Wartung/Inspektion?
Als Fehlerursachen kommen zugesetzte Luft- und/oder Benzinfilter, versiffte Leerlaufsteller, 'abgewetzte' Zündkerzen, Hochspannungsüberschläge wegen defekter Zündkabel (daher evtl. das 'Tickern') etc.pp. in Frage.
Zudem halte ich es für grenzwertig, einen kalten Motor direkt auf Geschwindigkeiten im Höchstgeschwindigkeit hochzujubeln ... oder wie sonst weißt Du, dass das Polo'chen nur bei warmem/heißem Motor an der 120km/h-Latte scheitert??
btw
Für einen Motor mit nur 1ccm Hubraum - wie von Dir oben angegeben - sind doch 120km/h eine sehr passable 'Leistungsausbeute'; alleine schon im Kampf gegen den Luftwiderstand ^^
[IronieModus AUS]
Die im Stand aufleuchtende Ölkontrollampe deutet auf
einen Lagerschaden (zusammen mit dem erwähnten "Tickern"), unzureichenden Öldruck schon von der Pumpe her, oder zu wenig Öl hin.
Letzteres fällt in den von Lo angedeuteten Wartungsstau, den ich ebenfalls vermute, besonders in Verbindung mit dem Versuch, einem kalten 50 PS
Motor seine volle Leistung abzuverlangen.