Kia Rio 1.4 CRDi - Biodiesel geeignet?
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der neue Kia Rio 1.4 CRDi auch für Biodiesel geeignet ist?
Falls ja, gibt es Unterschiede zu 'normalem' Diesel, also z. B. Leistungseinbuße o. ä. ?
Ich hatte zwar schon viele Autos, nur mit Biodiesel hab' ich mich noch nicht viel befasst
Die Bedienungsanleitung, sowie Google spucken leider nichts aus.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke !
Grüße catchrisblau
Versuchs mal hier:http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/biodiesel/default.aspx?tabid=tab1
oder da irgendwo. Ich hab im Moment nicht die Zeit, weiter zu suchen.
Es gibt keine Freigabe für andere Kraftstoffe als den handelsüblichen Diesel (mit derzeit 7% Biodiesel-Beimischung).
Leistungsunterschiede gibt es keine, aber durch die Veresterung (Alk) eine vergleichbare Unverträglichkeit wie beim Ethanol bei Benziner bei Dichtungen und Leitungen.
Es gibt aber einen weiteren ganz massiven Unterschied:
Alk hat keine Schmierwirkung, und die Schmierung der Diesel-Hochdruckpumpen wie auch Düsen erfolgt ausschließlich über den Kraftstoff selbst.
Hier kommt es bei "reinem" Biodiesel sehr schnell zu erheblichen Schäden, weil Pumpe und auch Düsen regelrecht "fressen".
Biodiesel, auch als RME bezeichnet, nicht mit Pflanzenöl ("Pöl") verwechseln, da gibt es erhebliche Unterschiede.
Wobei Pöl aber auch nicht einen Deut "gesünder" für einen modernen Dieselmotor ist. Neben der ebenso fehlenden Hochdruck-Schmierfähigkeit erzeugt Pöl in erheblichem Umfang auch Ruß, was den Filter übermäßig und sehr schnell zusetzt.
Ebenso ist eine Regeneration von "Pöl-Ruß" deutlich aufwändiger, für das die Software nicht ausgelegt ist. Ein Partikelfilter wird dann nie vollständig gereinigt und sit eher früher als später komplett zum Austausch fällig.
Biodiesel bringt dir nichts. Außer teuren Folgeschäden. Mit normalen Diesel fährst du dauerhgaft günstiger und problemloser.
Danke Leute ! Ich tank wohl weiterhin normalen Diesel ... hat mich nur interessiert da es bei ner Tanke um die Ecke 'Biodiesel' gibt. Grüße