Nebelschlußleuchten ohne Strom
Hallo, weiß jemand welchen Steckplatz die Sicherung für Nebelleuchten hat und wo das Relais sitzt? Habe kein Bordbuch von dem Mondeo, Bj.99. Die Zweifadenbirnchen bekommen keinen Strom für Nebelleuchte(21W), der 4W Faden(Rückleuchte) ist ok. Freue mich auf Antwort!
Grüße julius
Zweifaden ist doch Rücklicht / Bremse und nicht die NSL.
Die Sicherungen sind meist außen oder innen am Deckel des Sicherungskastens aufgetragen - welche wohin gehört, nicht die Sicherungen selbst. Bei vielen Autos steckt da auch gleich das entsprechende Relais drin. Ich bin allerdings nicht sicher, ob der Mondeo noch einen Sicherungskasten im Fahrgastraum hat - einen zweiten -meist auf der Fahrerseite unter/hinter dem Armaturenbrett.
Die NL sollten eine Sicherung für sich allein haben.
Ebenso die Nebelschlussleuchte.
Mich wundert allerdings, daß die NSL eine Zweifadenbirne sein soll.
Falls der Wagen eine Anhängerkupplung hat, ist die häufigste Ursache für eine nicht funktionierende NSL, das der Schalter in der Anhängersteckdose defekt ist.
Oder auch einfach, das immer ein Adapter in der Steckdose steckt.
[Zitat Fragesteller]
Die Zweifadenbirnchen bekommen keinen Strom für Nebelleuchte(21W), der 4W Faden(Rückleuchte) ist ok.
[ZitatEnde]
Verwechselst Du da nicht die NSL mit der Bremsleuchte???
Die NSL hat meist 'ne EINfaden-Glühbirne von 21 Watt Leistung mit PlusPin in der Sockelmitte
Die Zweifadenbirnchen, kombiniert für Brems- & Rücklicht haben ja zwei außermittige plusPins im Sockel; da wird dann bei Verwendung in 'ner Fassung (Leuchtenträger) für 'n Einfadenbirnchen wohl max. EINER der Pins Kontakt zur Versorgungs-Plusleitung der Fahrzeugelektrik haben
Moas Du bist Gold wert!!! Tatsächlich ein Adapter in der Dose der Hängerkupplung, rausgezogen, NSL geht!!! Wusste ich nicht, nicht mein Mondeo!
Echt Klasse!!! Viele vielen Dank!!!
Mit dem Zweifadenbirnchen ist auch richtig, das ist so!!!
Viele Grüße an euch Alle und nochmal Danke!!!
Eine Zweifadenlampe kann schon deshalb keine NSL beinhalten, weil gem. §53 c der StVZO die NSL mind. 100mm vom Bremslicht entfernt eingebaut sein muss.
Keine Ahnung was Ford da gemacht hat, definitiv ist es so, es ist eine Zweifadenbirne! Morgen geht er zum Tüv, werde berichten!
Respekt, Moas hat immer die richtige Ferndiagnose für mich!
Mit dem Zweifadenbirnchen ist auch interessant, habe ich noch nicht gesehen für NSL und Rückleuchte, aber funktioniert!
So kenne ich das auch, hier ist das aber so Original! Bin gespannt was der Tüv-Prüfer morgen sagt.
Mindestabstand vom Bremslicht ist gegeben.
Ist so, 4W Rücklicht, 21W NSL. Ungewöhnlich aber Original!