Heizung Galaxy 1,9TDI
Hallo.
das Klimabedienteil ist kaputt. War schon bei Ford. Das Teil kostet 1153 Euro.
Ich brauche nicht unbedingt eine Klimaanlage, aber warme Luft.
Frage:
Kann ich den Lüftermotor separat mit 12 Volt ansteuern und die Lüfterklappen auf Frontscheibe drehen?
Wie gesagt, das Klimabedienteil ist defekt. Ich würde über die Pins an den 3 Steckern die Anschlüsse für Heizlüfter und Stellklappe per Schaltplan raussuchen.
Kann ich die Heizung auf diese Weise in Gang setzen?
Baujahr 3./2004 85KW
Udo
Wahrscheinlich spielt da das CAN-Bus-Steuergerät nicht mit .. zudem ein manuelles Umpfriemeln einer Klimaautomatik sehr aufwändig wird; z.B. muss die Luftklappenansteuerung und der Gebläselüfter komplett von der Automatiksteuerung entkoppelt werden.
Besser, Du suchst einmal beim zertifizierten Verwerter nach einem gebrauchten Klimabedienteil aus z.B. einem Unfallwagen; es gibt auch genügend Online-Gebrauchtteilehändler, die die Auswahl erleichtern.
Ein kleines Beispiel von Vielen:
http://gebrauchteautoteile.com/autoteile/Ford-36/Galaxy-Wgr-1317/Innenraum-4
... einfach mal googeln mit den Schlagworten "KFZ+Teile+Ford+Galaxy+gebraucht"
Viel Erfolg!
Der VW Sharan und der Seat Alhambra sind mit dem Ford Galaxy baugleich. Da hast Du bei Deiner Suche mehr Auswahl.
Ist das dieses Teil hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/FORD-GALAXY-SHARAN-ALHAMBRA-AIR-CONDITIONING-HEATER-CONTROLS-PANEL-95VW19988AJW-/300457000539?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item45f4a1fe5b
Wenn ja, dann hams die echt nimmer alle.
Das schooohn ... Komma-aber:
Die Innenraumgestaltung ist doch recht unterschiedlich zwischen den 'Markenbrüdern' - und der Galaxy hat ein ganz anderes Cockpit als Alhambra oder Sharan.
Guckst Du Ford-Klimabedienteil:
http://i.ebayimg.com/00/s/OTU5WDEyODA=/$(KGrHqV,!jEE6fy1WCF0BOvDpQ6ZLg~~60_12.JPG
Hallo,
@Bestatter, so ähnlich sieht das teil aus!!
@lo, habe das ganze Internet nach diesem Bedienteil abgesucht. Die Seriennummern waren unterschiedlich, also nicht kompatibel mit meinem Gerät.
War schon bei VW, aber die geben keine Garantie auf ein Gerät, das in einem Ford eingebaut wird.
Ist mir auch für 1153 Euro zu teuer.
Habe mich also zu Folgendem entschlossen:
Das Bedienteil ist ausgebaut und kaputt, liegt auf meiner Werkbank. Im Galaxy liegen an der Konsole nur noch die Anschluss-Stecker für das Bedienteil. Ich vermute, daß an diese Stecker die Anschlüsse des Heizlüfters, der vor dem Wärmetauscher angebracht ist UND die Anschlüsse für den Stellmotor, der die Luftklappe zur Windschutzscheibe bewegt.
Oder sieht das anders aus?
Ich möchte also diese Anschlüsse an diesen Steckern per Schaltplan finden und dann mit Bordspannung die beiden Motoren, also Heizlüfter und Stellmotor.
habe ich eine Chance, dasß das so klappt?
Udo
Wie bereits gesagt:
Das CAN-Bus-Steuergerät wird das angemeldete, aber entfernte Device 'Klimasteuergerät/Bedienteil' als nicht funktionsfähig detektieren und Fehlermeldungen im Fehlerspeicher ablegen.
Was das an weiteren Auswirkungen bedeutet, kann ich nicht sagen; für die Pinbelegung der Stecker benötigst Du einen Schaltplan bzw. Anschlussplan/Steckerbelegung.
Ich bezweifle aber stark, dass das Bedienteil direkt die Aktuatoren der Anlage (Klimakompressor, Luftklappen, Gebläsemotor etc.) ansteuert, das meines Wissens dort keinerlei Leistunsstufen integriert sind; da steckt noch ein weiteres - in den Tiefen des Cockpits bzw. dem Luftklappenkasten verstecktes - Leistungs-Steuerteil zwischen.
Daher wirst Du auch am Bedienteil keinerlei PIN's finden können, die direkt zu den einzelnen Luftklappen bzw. Gebläse führen.
Wie bereits gesagt:
Das CAN-Bus-Steuergerät wird das angemeldete, aber entfernte Device 'Klimasteuergerät/Bedienteil' als nicht funktionsfähig detektieren und Fehlermeldungen im Fehlerspeicher ablegen.
Was das an weiteren Auswirkungen bedeutet, kann ich nicht sagen; für die Pinbelegung der Stecker benötigst Du einen Schaltplan bzw. Anschlussplan/Steckerbelegung.
Ich bezweifle aber stark, dass das Bedienteil direkt die Aktuatoren der Anlage (Klimakompressor, Luftklappen, Gebläsemotor etc.) ansteuert, da meines Wissens dort keinerlei Leistungs-Schalt-/Ansteuerstufen integriert sind; da steckt noch ein weiteres - in den Tiefen des Cockpits bzw. dem Luftklappenkasten verstecktes - Leistungs-Steuerteil zwischen.
Daher wirst Du auch am Bedienteil keinerlei PIN's finden können, die direkt zu den einzelnen Luftklappen bzw. Gebläse führen.
Danke lo,
ich sehe dann nur noch 2 Möglichkeiten:
1 Direkt an die Anschlüsse des Heizlüfters und direkt an die Anschlüsse des Stellmotors ran. Strippen ziehen und zur Konsole führen, um dann an die Strippen 12 Volt anzulegen.
Ist aber wohl eine Sauarbeit für einen Laien, die Konsole freizumachen. Lasse ich wohl die Finger von.
oder
2 Ich werde in der Fordwerkstatt den Auftrag geben, die Stellklappe für die Frontscheibenbelüftung nach oben zu stellen und 2 Strippen bis zur Konsole zu ziehen.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, warme Luft ohne Klimabedienteil in den Innenraum zu schaufeln?
Die Ford-Werkstatt wird diesen Auftrag wohl nicht annehmen, das Diese zur Reparatur nach Werksrichtlinien verpflichtet sind.
Stell' Dir mal vor, Du zeigst anschließend einem Fachmann dieses Gepopel und gibst an, es sei von 'ner Ford-Vertragswerkstatt augeführt worden; da ist deren Ruf doch gleich ruiniert
Aber was mich wundert:
WARUM nimmst Du denn nicht das von @Bestatter verlinkte Angebot für knapp 100 britische Pfund an ... oder jedes Andere Gebrauchtteilangebot im Web??
... DAS wäre doch die kostengünstigste, nervenschonendste und gleichzeitig eleganteste Variante
.. ach sooo - korrekte Ersatzteilnummer vorausgesetzt - aber sooo selten sind die Galaxy's ja nu' auch wieder nicht, als dass sich da nix Gebrauchtes vom zertifizierten Verwerter finden würde ... zudem im Abwrackwahn von 2009 etliche Galaxy's 'dran glauben mussten'; u.A. wegen ihrer bereits saaagenhaften (Un)zuverlässigkeit
hi lo,
ich habe mit den Leuten im Fachhandel "autoteile-güstig" usw. lange telefoniert. Die Geräte kosten 160,- Euro. Sie meinten, das eine andere Seriennummer wohlmöglich eine andere Pinbelegung hat. Ich habe die Bedienteile mit meinem verglichen. Die angebotenen sind in der Bauform etwas anders. Auch die 3 Stecker sind quadratisch und nicht wie bei meinem Klimabedienteil rechteckig.
Es werden leider nur 2 Bedienteile im Internet mit ähnlicher Seriennummer angeboten.
Du hast Recht mit dem Sonderauftrag bei Ford. Ich werde trotzdem mal fragen. Wahrscheinlich werden die dankend ablehnen.
Vielleicht mache ich mich mal auf die Suche nach einem KFZ-Mechaniker im Raum Düsseldorf, der mir gegen gute Bezahlung die Heizung wieder in Gang setzt.
Vielen Dank noch mal für deine Tips. War ja schon zeitaufwändig für dich. Du hast mich in jedem Fall schon mal ein bisschen weitergebracht.
Udo
Nix zu danken, Udo!
Wir machen das ja hier so ziemlich Alle auch aus 'Spaß an der Freud' .. zudem dienen etliche Fragen ja auch der Erweiterung des eigenen Wissenshorizonts
Na denn ... Gutes Gelingen! - Welche Variante Du auch immer nun auswählst
Schönen Sonntag!
Lothar