Scheinwerfer Honda Civic 1996
Meine Werkstatt sagte der linke Scheinwerfer sei Kaputt. Ich habe im Internet geschaut und finde aber nur Scheinwerfer ohne Stellmotor für die LWR.
Meine Frage:
Kann man den Stellmotor wechseln?
Hier mal meine Schlüsselnummern und Fahrgestellnummer:
7100 498
JHMEJ93400S015804
danke für eure Hilfe.
Da die LWR seit ~1990 gesetzlich vorgeschrieben ist, muss Selbige auch an jeden Scheinwerfer integrierbar sein.
Werden Scheinwerfer ohne LWR-Stellglied (meist Stellmotor) angeboten, ist Diese sehr wahrscheinlich separat anzubauen .. bzw. vom bisherigen Scheinwerfer zu übernehmen.
Pferdefuß dabei könnte allerdings sein, dass Honda in dem Modell Scheinwerfer unterschiedlicher Zulieferer verbaut hat; für diesen Fall ist es ratsam, einen Scheinwerfer gleichen Herstellers wie derzeit verbaut zu bekommen.
Ich kenn' das von meinem Audi; da sind in der laufenden Serie Scheinwerfer der Hersteller Hella und Cibie verbaut worden; die sehen äußerlich absolut gleich aus, haben aber andere 'Innenleben', die untereinander nicht zu 100% kompatibel (und damit austauschbar) sind.
Von ALCAR mit der Artikelnummer 2741407.
Der passt bis Bj. 1998 und hat die elektr. Verstellung.
Es gibt da noch einen weiteren möglichen Haken bei:
In Deutschland ist die LWR seit 1.1.90 vorgeschrieben, in vielen anderen Ländern der EU teilweise erst ab 98.
Somit gibt es speziell bei Import-Fahrzeugen viele zulässige Scheinwerfer (also mit EU-Zulassung), die nicht über eine LWR verfügen und auch nicht nachgerüstet bzw. umgebaut werden können.
Diese Scheinwerfer sind aufgrund eines hohen Angebots durch Drittanbieter oftmals deutlich billiger, aber nur an Fahrzeugen zulässig, die nicht unter die LWR-Pflicht fallen. Das sind nur Fahrzeuge, die vor dem 1.1.90 in Deutschland erstmalig zugelassen sind oder eine in der Zulassungsbescheinigung eingetragene Sondergenehmigung haben.
Hier muss dann vor dem Kauf sich beim Verkäufer versichert werden, ob der angebotene Scheinwerfer auch für LWR umrüstfähig ist, also der LWR-Motor eingesetzt werden kann und auch funktioniert oder nicht.
ich finde solche scheinwerfer von ALCAR nicht kannst du mir da mal ne internet seite geben wo ich die finden soll?
Ob die einen Online-Katalog haben weiß ich nicht. Frag mal im freien Teilehandel nach. Zum Beispiel Wessels+Müller.