Mengenverteiler säubern
Hallo
bei meinen 190 er ist der Nebgenverteiler innen mit einer " Schwarzen Schicht " überzogen die man mit einen Lappen abwischen kann .
Wie kann man das innen sauber bekommen ohne Ausbau ?
Reiniger in den Tank kippen ? oder was sonst noch
Never touch a working system!
Wenns sein muß, Vergaserreinigungsspray benutzen.
Eventuell ist die Motorentlüftung defekt und Ölnebel daraus gelangt über die Entlüftungsleitung ins Mengenteilergehäuse.
Ich nehme mal an, es handelt sich bei dem Benz um ein Bj. 1991 (im Jahre 191 gab's noch keine Autos ) ... und es ist eine Einspritzanlage des Typs BOSCH K-, KE- oder KE-III-Jetronik mit Stauscheibe verbaut?!; da hab' ich dieses Phänomen schon öfter beobachtet, dass die Stauscheibe von dunklem Ölnebel benetzt war.
Klar BJ .1991 KE Mit Stauscheibe ! Wie kann ich diesen Säubern ohne auszubauen und vorallen innendrin unterhalb der Stauscheiben ??? Vergaser Reiniungsspray oder Bremsenreiniger oder ???
Danke für die Tips
Den Steuerblock der KE-Jet kannste ganz einfach vom abschrauben; afaik ist der mittels 3 Schrauben am zusammen mit dem Mengenteiler-Oberteil verschraubt; dann kommste gut von unten ran und kannst Dir auch den Steuerkolben betrachte, z.B. odb der eingelaufen und evtl. auch versifft ist.
Als Rein igungsmittel würd' ich da eher Vergaserspray nehmen; Bremsenreiniger könnte zu aggressiv sein und die Dichtungen u.A. des Steuerkolbens angreifen.
Aber danach würde ich mir auch mal die Funktion der Motorentlüftung näher ansehen; extremer Ölnebel sollte im Bereich der Stauscheibe nicht zu finden sein>; nur ein leichter Ölfilm ... es sei denn, das Zeuch konnte dort die letzten 20 Jahre ungestört 'wachsen'`=> Wartungsstau
Nachtrag:
Hab' grad folgendes Bild in 'nem MB-Forum gefunden:
http://i668.photobucket.com/albums/vv43/ImmortalTeknique/IMG_11891024x768.jpg
Wenn Du DIESE Gehäuseart in Deinem Benz verbaut hast, kann ich Dir zur Demontage leider nix sagen; ich bin von der bei Audi verbauten Variante der KE-Jet ausgegangen.