Fahrsicherheitstraining in Skandinavien
Ich würde gerne einmal ein Fahrsicherheitstraining in Skandinavien (S/N/FIN) absolvieren; also unter richtigen winterlichen Bedingungen.
Hat jemand schon einmal ein solches absolviert (in Skandinavien) und könnte mir Referenzen nennen, wo man dieses direkt buchen kann ?
Ich möchte mir die Komponenten Fahrsicherheitstraining + Unterkunft + Anreise selber und individuell zusammenstellen.
http://bit.ly/w24cTz
So schlau war ich auch schon.
Leider findet man hier nur sehr teure Pauschalangebote oder zahlreiche Seiten mit Informationen aber keine direkten Buchungsmöglichkeiten.
Wenn jemand eventuell nützliche Links posten könnte, wäre ich dankbar.
Ich habe ein wenig den Verdacht, dass Du eine etwas falsche Vorstellung von dem hast.
Aufgrund der Bevölkerungsdichte und Verteilung gibt es nur sehr wenige Einrichtungen, was man hier als "Fahrsicherheitszentrum" kennt.
Die werden im Winter nicht betrieben, weil deren Herrichtung und Instandhaltung zum Befahren als Übungsfläche ein nicht unerheblicher Aufwand ist
- und auch die Schlangen der Teilnehmer bei Temperaturen um minus 20°C in Verbindung mit etwa 4 Stunden Tageslicht nicht sonderlich lang sind.
Im Rahmen von "nordischen" Motorsportveranstaltungen gibt es manchmal die Möglichkeit auch ein paar Drift-Runden unter einer Art Anleitung mit dem eigenen PKW zu absolvieren.
Solche Events laufen praktisch immer unter der Koordination der nationalen Motorsportbehörde, die im Automobilclub zusammengefasst sind. Als Ansprechpartner bietet sich der (deutsche) ADAC, der die Adressen der Partner-Verbände in den entsprechenden Ländern hat.
Ansonsten bleiben die bekannten "driving experiences", über ein oder auch mehrere Tage, die man über Reisebüro, oder viel besser über verschiedenen Automobilhersteller buchen kann.
Da steht aber mehr Abenteuer und Aktion im Vordergrund, wobei auch reichlich Fahrübungen durchgeführt werden. Je nach Veranstaltung dann auch auf den extra angelegten Eisseen, wo das Fahrzeug neben einem noch ein geheimer Prototyp im Wintertest ist.
audi.de -> Erlebniswelt -> driving experience -> ice experience
mercedes-benz.de -> Mercedes Welt -> Fahrtrainings -> Winter Training Schweden
bmw.de -> Faszination BMW -> BMW Driving Experience -> snow bzw. ice
und andere mehr.
Man kann ja im Anschluss einer derartigen Veranstaltung noch ein paar Tage länger im Land bleiben.